Leben und Wirken des Philipp Melanchthon von Horst Jesse | Dr. Martin Luthers theologischer Weggefährte | ISBN 9783831612055

Leben und Wirken des Philipp Melanchthon

Dr. Martin Luthers theologischer Weggefährte

von Horst Jesse
Buchcover Leben und Wirken des Philipp Melanchthon | Horst Jesse | EAN 9783831612055 | ISBN 3-8316-1205-6 | ISBN 978-3-8316-1205-5

Leben und Wirken des Philipp Melanchthon

Dr. Martin Luthers theologischer Weggefährte

von Horst Jesse
Als Wissenschaftler, Humanist und Theologe wirkte Philipp Melanchthon (1497–1560) zu Beginn der Neuzeit. Horst Jesse beschreibt seinen Lebensweg, seine Begegnungen mit Martin Luther, seine Bedeutung für die Reformation und den Einfluss seiner theologischen Überlegungen. Dabei entwirft er das Bild eines Gelehrten, der sich bereits für das Gedankengut der Neuzeit einsetzte, sich den noch vorherrschenden kirchlichen Grundsätzen des Mittelalters aber weiterhin verpflichtet fühlte.