Eugen Klöpfer von Irmgard Sepp | Gottbegnadet. Verstrickt. Verkannt? | ISBN 9783831649945

Eugen Klöpfer

Gottbegnadet. Verstrickt. Verkannt?

von Irmgard Sepp
Buchcover Eugen Klöpfer | Irmgard Sepp | EAN 9783831649945 | ISBN 3-8316-4994-4 | ISBN 978-3-8316-4994-5
Inhaltsverzeichnis

Eugen Klöpfer

Gottbegnadet. Verstrickt. Verkannt?

von Irmgard Sepp
Eugen Klöpfer (10.3.1886–3.3.1950), der große Schauspieler der Weimarer Republik und im „Dritten Reich“ Generalintendant der Volksbühne Berlin, ist heute nahezu unbekannt. Sein Fall steht exemplarisch für das opportunistische Verhalten vieler Künstler, die sich mit der Lebenswirklichkeit im NS-Staat irgendwie arrangiert hatten, um ihren Beruf ausüben zu können. Aufgrund seiner repräsentativen Stellung und seines Engagements für das Regime sieht ihn die NS-Forschung noch heute als ausgesprochenen Nazisympathisanten. Aber war er das wirklich? Die vorliegende Dissertation ist dieser Frage nachgegangen und kommt dabei zu widersprüchlichen Ergebnissen.