Douglas Sirk von Knut Hickethier | ISBN 9783831906857

Douglas Sirk

von Knut Hickethier und Andreas Stuhlmann
Mitwirkende
Autor / AutorinKnut Hickethier
Autor / AutorinAndreas Stuhlmann
Buchcover Douglas Sirk | Knut Hickethier | EAN 9783831906857 | ISBN 3-8319-0685-8 | ISBN 978-3-8319-0685-7

Douglas Sirk

von Knut Hickethier und Andreas Stuhlmann
Mitwirkende
Autor / AutorinKnut Hickethier
Autor / AutorinAndreas Stuhlmann
Der Hamburger Hans Detlef Sierck war ein vielbeachteter Theaterregisseur und machte als Filmregisseur im Nationalsozialismus Karriere, floh nach Hollywood
und erfand sich neu. Als Douglas Sirk wurde er zu einem der gefeiertsten, und auch finanziell erfolgreichsten Regisseure des amerikanischen Kinos. Mit fast 50 Filmen, vor allem Melodramen, aber auch Historienfilmen, Literaturverfilmungen, Musicals
und sogar einem Western, verdiente er für sein Studio Millionen, seine Filme wurden zum Sprungbrett für große Karrieren: Er machte den noch unbekannten Rock Hudson zum Star, sowie vorher durch ihn Zarah Leander zum berühmtesten Gesicht des deutschen NS-Films wurde. Viele seiner Filme gelten heute als Klassiker.
Später zog er in die Schweiz und kehrte zu seiner ersten Liebe, dem Theater, zurück. Der junge Rainer Werner Fassbinder nannte ihn einen wichtigen Freund und Mentor.
Für Generationen von Filmemachern wurde er zum Idol: u. a. von Pedro Almodóvar und Quentin Tarantino bis zu Faith Akin.