Gesammelte Gedichte von Thomas Kling | 1981-2005 | ISBN 9783832179779

Gesammelte Gedichte

1981-2005

von Thomas Kling, herausgegeben von Marcel Beyer und Christian Döring
Mitwirkende
Autor / AutorinThomas Kling
Herausgegeben vonMarcel Beyer
Herausgegeben vonChristian Döring
Buchcover Gesammelte Gedichte | Thomas Kling | EAN 9783832179779 | ISBN 3-8321-7977-1 | ISBN 978-3-8321-7977-9

Gesammelte Gedichte

1981-2005

von Thomas Kling, herausgegeben von Marcel Beyer und Christian Döring
Mitwirkende
Autor / AutorinThomas Kling
Herausgegeben vonMarcel Beyer
Herausgegeben vonChristian Döring
Zum ersten Todestag von Thomas Kling am 1. April 2006
„Jeder Greis, der stirbt, heißt es in Afrika, ist eine brennende Bibliothek„, hat der Dichter Thomas Kling einmal geschrieben. Greis? Thomas Kling wurde 47 Jahre alt. Aber die Bibliothek, die brennt. Hier ist ein Bild- und Sprachspeicher gestorben, ein Historiker, ein Medienbewanderter und Menschenkenner wie nur wenige. Sein unbestechlicher Blick, sein Scharfsinn, seine Bildmächtigkeit: Fortan werden wir uns an sein Werk halten müssen, an den kompakten Präsenzbestand von knapp zwanzig Gedichtbänden, Essaysammlungen, Editionen, Künstlerbüchern, Übertragungen, und Tonträgern mit Auftrittsaufzeichnungen aus fünfundzwanzig Jahren – ein Werk, das Thomas Klings Dichterkollege Marcel Beyer und sein langjähriger Lektor Christian Döring in „Gesammelte Gedichte“ erstmals zusammenhängend bergen.
Thomas Klings Stimme ist verstummt, aber es gibt den Echoraum seines Werkes. Und da ist wenig – lässt sich jetzt schon sagen – an europäischer Dichtung der Gegenwart, was auf derselben Regalhöhe steht.