Filmverstehen als kognitiv-emotionaler Prozess von Achim Hackenberg | Zum Instruktionscharakter filmischer Darstellungen und dessen Bedeutung für die Medienrezeptionsforschung | ISBN 9783832506414

Filmverstehen als kognitiv-emotionaler Prozess

Zum Instruktionscharakter filmischer Darstellungen und dessen Bedeutung für die Medienrezeptionsforschung

von Achim Hackenberg
Buchcover Filmverstehen als kognitiv-emotionaler Prozess | Achim Hackenberg | EAN 9783832506414 | ISBN 3-8325-0641-1 | ISBN 978-3-8325-0641-4

Filmverstehen als kognitiv-emotionaler Prozess

Zum Instruktionscharakter filmischer Darstellungen und dessen Bedeutung für die Medienrezeptionsforschung

von Achim Hackenberg
Nachdem die langjährige Behauptung, dass Massenmedien wie z. B. Film und Fernsehen eine mono-kausale und lineare Wirkung auf ihre Zuschauer ausüben würden, empirisch widerlegt wurde, muss die Medienrezeptionsforschung heute nach komplexen und non-linearen Zusammenhängen etwa zwischen Film und Zuschauer fragen. In diesem Buch wird dazu von einer erkenntnistheoretischen Problematik des persönlichen Filmverstehens ausgegangen und die Brücke zu solchen Daten des Films geschlagen, welche für den individuellen Rezeptionsprozess sowohl kognitiv als auch emotional als rezeptionsrelevant einzustufen sind und deshalb Gegenstand einer empirisch fundierten und rezeptionswissenschaftlich orientierten Filmanalyse sein müssen.
Achim Hackenberg ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Philosophie der Erziehung des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin und arbeitet zur Zeit an mehreren empirischen Forschungsprojekten zur Medienrezeption.