Große Koalition - kleine Schritte. Politische Kultur in Deutschland von Jürgen Dittberner | ISBN 9783832511661

Große Koalition - kleine Schritte. Politische Kultur in Deutschland

von Jürgen Dittberner
Buchcover Große Koalition - kleine Schritte. Politische Kultur in Deutschland | Jürgen Dittberner | EAN 9783832511661 | ISBN 3-8325-1166-0 | ISBN 978-3-8325-1166-1

Große Koalition - kleine Schritte. Politische Kultur in Deutschland

von Jürgen Dittberner
Für viele überraschend gewann im Jahr 2002 erneut die Koalition von SPD und den Grünen die Bundestagswahl. Bundeskanzler Gerhard Schröder nutzte seine zweite Amtszeit, um die „ Hartz“-Gesetze durchzusetzen - „ Reformen“ genannte Einschnitte in das soziale Netz. In der Folge liefen der SPD die Wähler und Mitglieder davon. SPD-Bastionen stürzten ein: Heide Simonis musste ihren Posten in Schleswig-Holstein räumen, auch die SPD-Hochburg Nordrhein Westfahlen ging verloren. Schröder warf das Handtuch, Neuwahlen wurden angesetzt. Am Ende des Jahres 2005 war er nicht mehr im Amt, die Ära Rot-Grün beendet.
Stattdessen fand sich die SPD als Juniorpartner in einer großen Koalition mit der CDU wieder. Angela Merkel - aufgewachsen in Templin in der DDR - wurde Deutschlands erste Bundeskanzlerin. Doch wird ihre große Koalition auch Großes leisten? Es sieht nicht danach aus: Die Republik bleibt dringend überholungsbedürftig - doch die große Koalition will nur „ kleine Schritte“ tun.