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Die Beteiligung Stuttgarter Ingenieure an der Planung und Realisierung der Reichsautobahnen unter besonderer Berücksichtigung der Netzwerke von Fritz Leonhardt und Otto Graf
von Henryk DitchenIn dieser Abhandlung wurde die Beteiligung der Stuttgarter Ingenieure bei der Planung und Realisierung der Reichsautobahnen untersucht. Diese Untersuchung stützt sich auf die Aktivitäten von zwei Persönlichkeiten, die aufgrund ihrer gesamten Lebensleistung, den technischen und wissenschaftlichen Ruhm der Stuttgarter Bauingenieure am besten vertreten.
Es handelt sich um Vertreter zwei Generationen:
Die Arbeit zeigt das breite Spektrum der persönlichen, bautechnischen und politischen Faktoren sowie die damals zwischen den Beteiligten entstandene Netzwerke, die unter dem Nationalsozialismus zum Erfolg führten. Sie zeigt auch die Folgen der aktiven Beteiligung am Bau der Reichsautobahnen in den Zeiten des Zweiten Weltkrieges und nach 1945 im Prozess der Entnazifizierung. Diese Arbeit stützt sich auf eine Zahl von Dokumenten aus den bis dahin noch nicht erforschten Archivmaterialen der MPA und des persönlichen Nachlasses von Fritz Leonhardt.
Es handelt sich um Vertreter zwei Generationen:
Die Arbeit zeigt das breite Spektrum der persönlichen, bautechnischen und politischen Faktoren sowie die damals zwischen den Beteiligten entstandene Netzwerke, die unter dem Nationalsozialismus zum Erfolg führten. Sie zeigt auch die Folgen der aktiven Beteiligung am Bau der Reichsautobahnen in den Zeiten des Zweiten Weltkrieges und nach 1945 im Prozess der Entnazifizierung. Diese Arbeit stützt sich auf eine Zahl von Dokumenten aus den bis dahin noch nicht erforschten Archivmaterialen der MPA und des persönlichen Nachlasses von Fritz Leonhardt.