Unternehmerisches Denken und Handeln in Russland - eine Literaturstudie von Patricia J. Schmidt | ISBN 9783832534134

Unternehmerisches Denken und Handeln in Russland - eine Literaturstudie

von Patricia J. Schmidt und Dieter Thomaschewski
Mitwirkende
Autor / AutorinPatricia J. Schmidt
Autor / AutorinDieter Thomaschewski
Buchcover Unternehmerisches Denken und Handeln in Russland - eine Literaturstudie | Patricia J. Schmidt | EAN 9783832534134 | ISBN 3-8325-3413-X | ISBN 978-3-8325-3413-4

Unternehmerisches Denken und Handeln in Russland - eine Literaturstudie

von Patricia J. Schmidt und Dieter Thomaschewski
Mitwirkende
Autor / AutorinPatricia J. Schmidt
Autor / AutorinDieter Thomaschewski
Das MittelOsteuropa-Institut (MOI) der Hochschule Ludwigshafen am Rhein arbeitet an einer kulturvergleichenden Studie zum Unternehmerischen Denken und Handeln im interkulturellen Vergleich. Das Ziel der geplanten Studie ist, kulturell bedingte Unterschiede systematisch zu identifizieren und zu analysieren, um ein umfassendes Bild kulturbedingter Handlungsweisen im unternehmerischen Raum abzubilden.
Welche Werte sind maßgeblich für das unternehmerische Denken und Handeln russischer Manager und Unternehmer? Welcher Führungsstil wird in Russland weiterhin präferiert? Diese und weitere Fragen zu den Managementkompetenzen russischer Manager und Unternehmer werden umfassend untersucht und auf Basis der Studienergebnisse gedeutet. Weiterhin erstellt die vorliegende Literaturstudie Russland einen Querverweis zu den wissenschaftlich maßgeblichen Modellen der Kulturdimensionen und –standards. Aufbauend auf den gewonnenen Erkenntnissen der Studie werden die Schwächen und Stärken im kulturell bedingten unternehmerischen Denken und Handeln identifiziert, Verbesserungspotenziale formuliert und Empfehlungen zur nachhaltigen Förderung der interkulturellen Handlungskompetenz abgeleitet.