Konzeptwandelprozesse im Anfangsunterricht Chemie von Barbara Hank | Eine quasiexperimentelle Längsschnittstudie | ISBN 9783832535193

Konzeptwandelprozesse im Anfangsunterricht Chemie

Eine quasiexperimentelle Längsschnittstudie

von Barbara Hank
Buchcover Konzeptwandelprozesse im Anfangsunterricht Chemie | Barbara Hank | EAN 9783832535193 | ISBN 3-8325-3519-5 | ISBN 978-3-8325-3519-3
Inhaltsverzeichnis

Konzeptwandelprozesse im Anfangsunterricht Chemie

Eine quasiexperimentelle Längsschnittstudie

von Barbara Hank
Zahlreiche Studien zum Lernen in den Naturwissenschaften konnten zeigen, dass Schwierigkeiten der Lernenden in vielen Fällen auf vorunterrichtliche Vorstellungen zurückzuführen sind. Diese Konzepte sind häufig inkonsistent und können nicht sinnvoll mit den wissenschaftlichen Vorstellungen, die im Unterricht vermittelt werden sollen, in Verbindung gebracht werden.
Die vorliegende Studie untersucht die Entwicklung der Vorstellungen zum Verbrennungsprozess längsschnittlich und überprüft darüber hinaus mittels eines quasiexperimentellen Designs, ob die Unterrichtskonzeption glq Chemie im Kontext grq (CHiK) die Entwicklung von Fehlkonzepten hin zu wissenschaftlichen Konzepten unterstützen kann. Für die Studie wurden mehr als 900 Schülerinnen und Schüler in 37 Klassen im ersten Unterrichtsjahr Chemie zu drei Messzeitpunkten schriftlich befragt.
Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass Konzeptwandelprozesse im Unterricht stattfinden, jedoch häufig unvollständig bleiben. Die Schülerinnen und Schüler, die nach ChiK unterrichtet wurden, zeigten im Vergleich signifikant bessere Ergebnisse.