Point-of-Sale-Qualität von Sarah Neuhaus | Konzeptualisierung, Operationalisierung und Validierung | ISBN 9783832537258

Point-of-Sale-Qualität

Konzeptualisierung, Operationalisierung und Validierung

von Sarah Neuhaus
Buchcover Point-of-Sale-Qualität | Sarah Neuhaus | EAN 9783832537258 | ISBN 3-8325-3725-2 | ISBN 978-3-8325-3725-8

Point-of-Sale-Qualität

Konzeptualisierung, Operationalisierung und Validierung

von Sarah Neuhaus
Voraussetzung für den Aufbau einer starken Marke ist eine konsequente, sich an den Kundenbedürfnissen orientierende Ausgestaltung aller Marke-Kunden-Kontaktpunkte -- insbesondere des stationären Point of Sale (PoS).
Unter Berücksichtigung verhaltenswissenschaftlicher und umweltpsychologischer Erkenntnisse wird ein Modell zur Erfassung der kundenseitig wahrgenommenen PoS-Qualität für den stationären Vertrieb entwickelt. Im Fokus steht dabei die Konzeptualisierung, Operationalisierung und Validierung des Konstrukts der PoS-Qualität sowie die Analyse ihrer Auswirkungen auf die Markeneinstellung und die Markenbindung. Mittels Universeller Strukturgleichungsmodellierung werden dabei auch nichtlineare, wechselseitige und indirekte Wirkungsverläufe zwischen den Konstrukten des PoS-Qualitätsmodells aufgedeckt. Neben der Bereitstellung eines theoretisch fundierten und empirisch überprüften Modells zur Erfassung der kundenseitig wahrgenommenen PoS-Qualität, erhält der Leser wertvolle Impulse zur Gestaltung der verbalen und nonverbalen Kommunikation am stationären PoS.
Zielgruppen sind Dozenten, Doktoranden und Studierende der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere der Kommunikations- und Marketingwissenschaften sowie Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen des stationären Vertriebsmanagements und des Markenmanagements sowie der Marktforschung.