Merkmale und Strukturen von Professionalisierungsprozessen in der ersten und zweiten Phase der Chemielehrerbildung von Axel Eghtessad | Eine empirisch-qualitative Studie mit niedersächsischen Fachleiter₊innen der Sekundarstufenlehrämter | ISBN 9783832538613

Merkmale und Strukturen von Professionalisierungsprozessen in der ersten und zweiten Phase der Chemielehrerbildung

Eine empirisch-qualitative Studie mit niedersächsischen Fachleiter₊innen der Sekundarstufenlehrämter

von Axel Eghtessad
Buchcover Merkmale und Strukturen von Professionalisierungsprozessen in der ersten und zweiten Phase der Chemielehrerbildung | Axel Eghtessad | EAN 9783832538613 | ISBN 3-8325-3861-5 | ISBN 978-3-8325-3861-3

Merkmale und Strukturen von Professionalisierungsprozessen in der ersten und zweiten Phase der Chemielehrerbildung

Eine empirisch-qualitative Studie mit niedersächsischen Fachleiter₊innen der Sekundarstufenlehrämter

von Axel Eghtessad
Inhalte, Aufgaben und Strukturierung in der Lehrerbildung werden kontrovers diskutiert. Es existieren Bildungsstandards für Studium und Referendariat, wobei der konkreten Abstimmung der beiden Ausbildungsphasen eine besondere Bedeutung zukommt. Aufgrund der unvollständigen Datenlage sind allerdings nur punktuelle Einblicke in die Lehrerbildung in Deutschland möglich. Die im Rahmen dieser Arbeit erhobenen Daten können zur Diskussion um die Ausgestaltung der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung im Fach Chemie beitragen. Es wurden niedersächsische Fachleiterinnen und Fachleiter für das Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie für das Lehramt an Gymnasien in einer Interviewstudie befragt.
Die Untersuchung liefert Ergebnisse zur Beschreibung fachlicher und personaler Merkmale von Referendar ₊innen, zur Identifikation der wichtigsten Ausbildungsaspekte des Referendariats und deren Progression, sowie zur Beschreibung möglicher Inhalte und Organisationsformen von berufspraktischen Elementen im Studium, um optimal auf die Anforderungen der zweiten Phase vorbereiten zu können.