Entwicklung der Kompetenzerwartung durch Lösen physikalischer Aufgaben einer multimedialen Lernumgebung von Evelin Schröter | ISBN 9783832539757

Entwicklung der Kompetenzerwartung durch Lösen physikalischer Aufgaben einer multimedialen Lernumgebung

von Evelin Schröter
Buchcover Entwicklung der Kompetenzerwartung durch Lösen physikalischer Aufgaben einer multimedialen Lernumgebung | Evelin Schröter | EAN 9783832539757 | ISBN 3-8325-3975-1 | ISBN 978-3-8325-3975-7

Entwicklung der Kompetenzerwartung durch Lösen physikalischer Aufgaben einer multimedialen Lernumgebung

von Evelin Schröter
Kompetenzerwartungen kommt aus lernpsychologischer Sicht eine besondere Bedeutung im Lernprozess zu. Bezogen auf das Lösen von Physikaufgaben ist das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten eher gering ausgeprägt, wie Schulleistungsstudien (z. B. TIMSS) zeigen. Ein zentrales Anliegen der vorliegenden Studie war es deshalb zu klären, ob und in welcher Weise die physikspezifische Kompetenzerwartung der Lernenden durch das wiederholte, selbständige Lösen problemorientierter Aufgaben beeinflusst wird und welche Merkmale der Person und der Lernsituation unter diesem Blickwinkel relevant sind. Zur Untersuchung wurde die von der Autorin computergestützt konzipierte Lernumgebung „denkwerkstatt-physik“ eingesetzt, die über www. denkwerkstatt-physik. de abrufbar ist.
Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass die Aktualisierung der Erfolgszuversicht der Lernenden einen wesentlichen Einfluss ausübt, während die Interessiertheit am Lösen der Aufgabe dagegen eine eher untergeordnete Rolle für die Entwicklung der physikspezifischen Kompetenzerwartung spielt.