Verbreitung und Durchdringung von Business-to-Business Technologien von Bernhard Schindlbeck | Interaktive Formulare als alternative Technologie zur Unterstützung des Informationsaustauschs zwischen Unternehmen | ISBN 9783832540746

Verbreitung und Durchdringung von Business-to-Business Technologien

Interaktive Formulare als alternative Technologie zur Unterstützung des Informationsaustauschs zwischen Unternehmen

von Bernhard Schindlbeck
Buchcover Verbreitung und Durchdringung von Business-to-Business Technologien | Bernhard Schindlbeck | EAN 9783832540746 | ISBN 3-8325-4074-1 | ISBN 978-3-8325-4074-6

Verbreitung und Durchdringung von Business-to-Business Technologien

Interaktive Formulare als alternative Technologie zur Unterstützung des Informationsaustauschs zwischen Unternehmen

von Bernhard Schindlbeck
Der Technologieeinsatz im Business-to-Business (B2B) Umfeld gewinnt stetig an Bedeutung. Sowohl Wissenschaftler als auch Praktiker befürworten die Verwendung von Technologien wie EDI oder Online-Portale zur Unterstützung des Datenaustauschs zwischen Unternehmen. Dennoch beschränken sich viele Unternehmen auf die Integration ihrer wichtigsten Partner, anstatt eine hohe Technologiedurchdringung im B2B anzustreben.
Basierend auf einer empirischen Studie mit deutschen Unternehmen der verarbeitenden Industrie wird untersucht, aus welchen Gründen Unternehmen auf den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien beim Datenaustausch mit ihren Partnern verzichten. Auf diese Weise werden die Relevanz der wichtigsten Einsatzbarrieren für One-to-One und One-to-Many Technologien beurteilt und Einsatzprofile für diese beiden Kategorien erarbeitet. Anschließend wird mit interaktiven Formularen eine alternative Technologie vorgestellt, die sich zur Unterstützung des Datenaustauschs eignet. Ein systematischer Vergleich mit One-to-One und One-to-Many Anwendungen veranschaulicht Vor- und Nachteile interaktiver Formulare. Interaktive Formulare erweisen sich als sinnvolle Ergänzung und Alternative zu den betrachteten Lösungen. Am Beispiel der Technologie SAP Interactive Forms by Adobe wird anhand zweier Prototypen die Tauglichkeit interaktiver Formulare zur Unterstützung des Datenaustauschs zwischen Unternehmen belegt. Die in dieser Arbeit entwickelten Einsatzprofile können für Unternehmen als wertvolle Entscheidungshilfe bei der Technologieauswahl im B2B dienen.