Experimentierkompetenz erfassen von Kerstin Arndt | Analyse von Prozessen und Mustern am Beispiel von Lehramtsstudierenden der Chemie | ISBN 9783832542665

Experimentierkompetenz erfassen

Analyse von Prozessen und Mustern am Beispiel von Lehramtsstudierenden der Chemie

von Kerstin Arndt
Buchcover Experimentierkompetenz erfassen | Kerstin Arndt | EAN 9783832542665 | ISBN 3-8325-4266-3 | ISBN 978-3-8325-4266-5

Experimentierkompetenz erfassen

Analyse von Prozessen und Mustern am Beispiel von Lehramtsstudierenden der Chemie

von Kerstin Arndt
Die Förderung von Experimentierkompetenz ist sowohl für den Schulunterricht als auch für die Lehrkräfteausbildung bedeutsam. Ergebnisse empirischer Studien weisen jedoch darauf hin, dass Schülerinnen und Schüler wie Lehrkräfte Schwierigkeiten mit dem eigenständigen Experimentieren haben. Für eine gezielte Förderung von Experimentierkompetenz ist eine differenzierte Betrachtung von Experimentierprozessen erforderlich. In einer ersten Teilstudie wurde zunächst das eigens entwickelte Modell zur Beschreibung von Experimentierprozessen überprüft. Anhand der im Modell aufgeführten Aspekte lassen sich Experimentierprozesse detailliert beschreiben. Im Rahmen dieser Studie diente es als Grundlage für die Analyse von Experimentierverläufen. Hierbei konnten drei Muster identifiziert werden, mit denen sich individuelle Unterschiede beschreiben lassen. Um Hinweise auf die Entstehung dieser Muster zu finden, wurde eine zweite Teilstudie durchgeführt. Die Ergebnisse legen die Vermutung nahe, dass die vorgestellten Muster nicht aufgabenspezifisch sind, sondern Aspekte von Experimentierkompetenz darstellen.