Einschulungspraxis von Zwillingen von Christin Ihde | ISBN 9783832544683

Einschulungspraxis von Zwillingen

von Christin Ihde und Thomas Trautmann
Mitwirkende
Autor / AutorinChristin Ihde
Autor / AutorinThomas Trautmann
Buchcover Einschulungspraxis von Zwillingen | Christin Ihde | EAN 9783832544683 | ISBN 3-8325-4468-2 | ISBN 978-3-8325-4468-3

Einschulungspraxis von Zwillingen

von Christin Ihde und Thomas Trautmann
Mitwirkende
Autor / AutorinChristin Ihde
Autor / AutorinThomas Trautmann
Hand aufs Herz: Würden Sie Zwillinge in Schulanfängerklassen trennen oder sie zusammen lernen, spielen und arbeiten lassen?
Was tun mit Studierenden, die in Sprechstunden diese Frage stellen, und nach jenen Kriterien suchen, mit denen Hamburg (Berlin, München, Leipzig oder Osnabrück) seine Mehrlinge einschult? Man lässt sie forschen. Und entdecken, dass es nicht nur um Einschulungsprozesse geht, sondern um einen ganzen Mikrokosmos an Entwicklung. Zwillinge haben es schwerer als Einzelkinder. Deshalb bedürfen sie unserer sorgsamen Aufmerksamkeit. Eltern als Experten für die familiale Erziehung ihrer Sprösslinge werden unsicher, wenn es um die institutionelle Bildung in der Schule geht. Es zeigt sich, dass sich viele Grundschulen vertrauensvoll dieser Situation stellen und sehr individuell und kommunikativ versuchen, Zwillingen beste Entwicklungschancen zu ermöglichen. Noch sehr viel Überholtes ist im Denken. Daher kommt die Stu -die zu guter, weil zur rechten Zeit. Im Zusammenhang mit der dynamischen Reform von Grundschule im Kontext von Inklusion spielt die Mehrlingsbeschulung eine tragende Rolle.