Methodisch-konzeptionelle Fragen einer gezielten Förderung benachteiligter Jugendlicher im Produktionsschulalltag von Alexander Meshoul | ISBN 9783832545086

Methodisch-konzeptionelle Fragen einer gezielten Förderung benachteiligter Jugendlicher im Produktionsschulalltag

von Alexander Meshoul
Buchcover Methodisch-konzeptionelle Fragen einer gezielten Förderung benachteiligter Jugendlicher im Produktionsschulalltag | Alexander Meshoul | EAN 9783832545086 | ISBN 3-8325-4508-5 | ISBN 978-3-8325-4508-6

Methodisch-konzeptionelle Fragen einer gezielten Förderung benachteiligter Jugendlicher im Produktionsschulalltag

von Alexander Meshoul
Die vorliegende Dissertationsschrift setzt sich mit methodisch-konzeptionellen Fragen der Förderung benachteiligter Jugendlicher in Produktionsschulen auseinander. Ziel der Arbeit ist die Identifizierung und Diskussion von Verfahrensweisen in der pädagogischen Praxis. Als Forschungsdesign wurde die deskriptive Feldforschung gewählt. Im Ergebnis der Arbeit wird zunächst das Konzept der Selbstregulation als für die Konzeptualisierung der pädagogischen Praxis methodologisch handlungsleitendes Theorem herausgearbeitet. Des Weiteren werden mittels qualitativer Daten diverse methodologische Probleme in der pädagogischen Praxis der Produktionsschule identifiziert. Daneben wird ein breites Spektrum beobachteter Einzelphänomene vor Ort entwickelter Lösungen bzw. „spontan“ entstandener funktioneller Settings aufgeführt, die möglicherweise Kernelemente einer (noch zu erarbeitenden) produktionsschulspezifischen Methodologie kennzeichnen.