Can We Make Them Use These Strategies? von Meike Bergs | Fostering Inquiry-Based Science Learning Skills with Physical and Virtual Experimentation Environments | ISBN 9783832549626

Can We Make Them Use These Strategies?

Fostering Inquiry-Based Science Learning Skills with Physical and Virtual Experimentation Environments

von Meike Bergs
Buchcover Can We Make Them Use These Strategies? | Meike Bergs | EAN 9783832549626 | ISBN 3-8325-4962-5 | ISBN 978-3-8325-4962-6

Can We Make Them Use These Strategies?

Fostering Inquiry-Based Science Learning Skills with Physical and Virtual Experimentation Environments

von Meike Bergs
Um erfolgreich forschend lernen zu können, müssen Schülerinnen und Schüler bestimmte Handlungsweisen erlernen und einüben. In einer Prä-Post-Studie zum Strategielernen wurden das hypothesengeleitete Experimentieren und die Control-of-Variables-Strategie zunächst vermittelt. Danach sollten diese Strategien in zwei Experimentierumgebungen, unterstützt durch z. B. Prompts, angewandt werden.
Da sowohl reale Experimente als auch Computersimulationen zum Strategielernen eingesetzt werden können, wurden vier Treatmentgruppen (real-real, real-virtuell, virtuell-real, virtuell-virtuell) miteinander verglichen. Neben Kontrollvariablen wie kognitive Fähigkeiten und Motivation wurden prä-post das Fachwissen, Wissen zum Experimentieren und Wissen zum Strategieeinsatz gemessen.
Während des Experimentierens wurden die Schülerinnen und Schüler (8. Klasse, Gymnasium, NRW) beobachtet, um herauszufinden, inwiefern sich das Arbeiten mit realen und virtuellen Experimenten unterscheidet und inwiefern diese Unterschiede eventuelle Unterschiede im Lernzuwachs erklären können. Die Ergebnisse zeigen, dass trotz sehr unterschiedlichen Arbeitens mit realen und virtuellen Experimenten alle Treatmentgruppen deutliche Lernzuwächse aufzeigen.