Visuelles Modellverständnis und Studienerfolg in der Chemie von Thomas Dickmann | Zwei Seiten einer Medaille | ISBN 9783832550165

Visuelles Modellverständnis und Studienerfolg in der Chemie

Zwei Seiten einer Medaille

von Thomas Dickmann
Buchcover Visuelles Modellverständnis und Studienerfolg in der Chemie | Thomas Dickmann | EAN 9783832550165 | ISBN 3-8325-5016-X | ISBN 978-3-8325-5016-5

Visuelles Modellverständnis und Studienerfolg in der Chemie

Zwei Seiten einer Medaille

von Thomas Dickmann
Die Literatur zum Studienerfolg zeigt auf, dass in den MINT-Fächern die Abbruchquote gerade in der Anfangsphase des Studiums besonders hoch ist. Ein Grund dafür könnte sein, dass Studierende mit den vielfältigen Anforderungen der „visuellen Wissenschaft“ Chemie überfordert sind. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich daher mit dem visuellen Modellverständnis und seiner Rolle im Hinblick auf erfolgreiches Lernen und Studienerfolg.
Die Ergebnisse der Hauptstudie weisen darauf hin, dass visuelles Modellverständnis eine entscheidende Kompetenz für ein erfolgreiches Studium ist. Studierende mit einem hohen visuellen Modellverständnis erreichen bessere Klausurnoten und eine höhere Performanz in standardisierten Fachwissenstests. Das visuelle Modellverständnis wird in der vorliegenden Arbeit durch einen eigens entwickelten Test valide und reliable erfasst. Die Arbeit liefert somit wichtige Erkenntnisse im fachbezogenen Zusammenspiel zwischen Visualisierungen in Lehrmaterialien sowie Studienerfolg und kann möglicherweise Impulse für eine Umstrukturierung von chemiebezogenen Studiengängen geben.