Das Studium Generale als Einübung in Paradoxien | Diskurse, Verortungen und Schaustücke | ISBN 9783832550226

Das Studium Generale als Einübung in Paradoxien

Diskurse, Verortungen und Schaustücke

herausgegeben von Thomas Düllo, Flóra Tálasi, Jürgen van Buer und Cornelia Wagner-Herrbach
Mitwirkende
Herausgegeben vonThomas Düllo
Herausgegeben vonFlóra Tálasi
Herausgegeben vonJürgen van Buer
Herausgegeben vonCornelia Wagner-Herrbach
Buchcover Das Studium Generale als Einübung in Paradoxien  | EAN 9783832550226 | ISBN 3-8325-5022-4 | ISBN 978-3-8325-5022-6

Das Studium Generale als Einübung in Paradoxien

Diskurse, Verortungen und Schaustücke

herausgegeben von Thomas Düllo, Flóra Tálasi, Jürgen van Buer und Cornelia Wagner-Herrbach
Mitwirkende
Herausgegeben vonThomas Düllo
Herausgegeben vonFlóra Tálasi
Herausgegeben vonJürgen van Buer
Herausgegeben vonCornelia Wagner-Herrbach
Zur Einführung des Studium Generale an der UdK Berlin war vieles unklar. Es gab eine Idee, warum ein Studium Generale sinnvoll sei - vor allem für Künstler*innen und Gestalter*innen; und es gab Leitziele, anhand derer die Umsetzung erfolgen sollte. Es gab viel Hoffnung über Prozesse, die angestoßen werden sollten, und über gewünschte Ergebnisse dieser Prozesse. Aber konkretere Vorstellungen oder gar messbare Ergebnisse zu den Wirkungen eines Studium Generale auf die Qualität eines Studiums bzw. auf das Lernen der Studierenden gibt es kaum - ein Studium Generale soll vieles leisten und ist jedoch bislang kaum erforscht.
In diesem Fall sollte es anders werden.