Entwicklung und Evaluation eines Lernangebots im Lehramtsstudium Chemie zur Förderung von Vernetzungen innerhalb des fachbezogenen Professionswissens von Jenny Lorentzen | ISBN 9783832551209

Entwicklung und Evaluation eines Lernangebots im Lehramtsstudium Chemie zur Förderung von Vernetzungen innerhalb des fachbezogenen Professionswissens

von Jenny Lorentzen
Buchcover Entwicklung und Evaluation eines Lernangebots im Lehramtsstudium Chemie zur Förderung von Vernetzungen innerhalb des fachbezogenen Professionswissens | Jenny Lorentzen | EAN 9783832551209 | ISBN 3-8325-5120-4 | ISBN 978-3-8325-5120-9

Entwicklung und Evaluation eines Lernangebots im Lehramtsstudium Chemie zur Förderung von Vernetzungen innerhalb des fachbezogenen Professionswissens

von Jenny Lorentzen
Sowohl die institutionelle Segmentierung der gymnasialen Lehrkräftebildung in Deutschland in einzelne Phasen als auch die institutionelle und inhaltliche Trennung sowie die fehlende Vernetzung der fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienanteile begünstigen, dass Lehramtsstudierende häufig Schwierigkeiten haben, die Berufsrelevanz von insbesondere fachwissenschaftlichen Studieninhalten wahrzunehmen. Daraus können sich ungünstige Ausgangsbedingungen für die Lernmotivation und den Studienerfolg ergeben, die in einem mangelhaften Aufbau des Professionswissens der angehenden Lehrkräfte resultieren können. Zur Erhöhung der wahrgenommenen Berufsrelevanz fachwissenschaftlicher Studieninhalte werden Ansätze, die auf eine frühzeitige Vernetzung des Professionswissens fokussieren, als mögliche Lösungen diskutiert.
Daher war es das zentrale Ziel dieser Arbeit, ein Lernangebot für das Lehramtsstudium Chemie zu entwickeln und zu evaluieren, welches die Vernetzungen sowohl innerhalb der fachwissenschaftlichen Inhalte als auch zwischen den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Inhalten durch berufsbezogene Anwendungssituationen fördert. Das Lernangebot wurde in einem experimentellen Ansatz als Interventionsstudie (N=55) im Prä-Post-Testdesign mit Kontrollgruppe evaluiert. Es zeigte sich, dass die wahrgenommene Berufsrelevanz der behandelten Fachinhalte durch das Lernangebot gesteigert werden konnte.