Kompetenzerfassung in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung von Moritz Krell | Vorschlag eines Rahmenmodells zu relevanten Einflussfaktoren | ISBN 9783832555054

Kompetenzerfassung in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung

Vorschlag eines Rahmenmodells zu relevanten Einflussfaktoren

von Moritz Krell
Buchcover Kompetenzerfassung in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung | Moritz Krell | EAN 9783832555054 | ISBN 3-8325-5505-6 | ISBN 978-3-8325-5505-4
Inhaltsverzeichnis 1

Kompetenzerfassung in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung

Vorschlag eines Rahmenmodells zu relevanten Einflussfaktoren

von Moritz Krell
Diese Arbeit präsentiert ein Rahmenmodell, das relevante Einflussfaktoren auf die Kompetenzerfassung bündelt und aufeinander bezieht. Das Rahmenmodell wird zunächst theoretisch hergeleitet, dessen Relevanz begründet und dessen Nutzen und Grenzen anhand Forschungsarbeiten des Autors zur Kompetenzerfassung in verschiedenen Bereichen illustriert. Aus dieser exemplarischen Analyse auf der Basis des Rahmenmodells werden Schlussfolgerungen für die naturwissenschaftsdidaktische Forschung abgeleitet und in den Kontext des Forschungsfeldes zur Kompetenzmodellierung und -erfassung eingebettet. Die Arbeit schließt mit Empfehlungen und Anregungen für weitere Forschungstätigkeiten in diesem Feld.