Chinesisches Wirtschaftsrecht | Einführung für Unternehmer | ISBN 9783832922900

Chinesisches Wirtschaftsrecht

Einführung für Unternehmer

herausgegeben von Michael-Florian Ranft und Christoph Schewe
Mitwirkende
Herausgegeben vonMichael-Florian Ranft
Herausgegeben vonChristoph Schewe
Buchcover Chinesisches Wirtschaftsrecht  | EAN 9783832922900 | ISBN 3-8329-2290-3 | ISBN 978-3-8329-2290-0

Chinesisches Wirtschaftsrecht

Einführung für Unternehmer

herausgegeben von Michael-Florian Ranft und Christoph Schewe
Mitwirkende
Herausgegeben vonMichael-Florian Ranft
Herausgegeben vonChristoph Schewe
Das Werk richtet sich insbesondere an Unternehmer und Juristen, die eine wirtschaftliche Tätigkeit in China erwägen, aber auch an all diejenigen, die einen Einblick in dieses hochaktuelle Rechtsgebiet gewinnen möchten.
Inhaltlich gibt das Buch zunächst einen Überblick über die deutsch-chinesischen Wirtschaftsaktivitäten. China-Kenner wie Autoren des Hamburger Instituts für Asienkunde oder des Ostasiatischen Vereins präsentieren die für das Grundverständnis des chinesischen Marktes notwendigen Hintergrundinformationen. Ein weiterer Beitrag stellt aus Sicht der Bucerius Law School das Interesse von Wissenschaft und Lehre dar, einen deutsch-chinesischen Dialog im Wirtschaftsrecht zu fördern. Als Schnittstellen für die Verbindung der Wirtschaftsräume China und Deutschland geben die Handelskammer Hamburg und die Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, HWF, Einblicke in das boomende, aber dennoch risikoreiche Betätigungsfeld der internationalen Handelsaktivitäten und stellen Förderungsmöglichkeiten zu deren weiteren Ausbau vor.
In einem 2. Teil werden praxisrelevante Rechtsmaterien dargestellt. Die Autoren sind als Spezialisten des deutschen und chinesischen Wirtschaftsrechts sowohl in China als auch Deutschland als Anwälte und Unternehmensberater tätig. In ihren Beiträgen gehen sie auf besonders relevante Fragen ein und zeigen Lösungswege für die Probleme beim Aufeinanderprallen zweier unterschiedlicher Rechtskulturen auf.
Durch die Zusammenstellung der Beiträge werden die wesentlichen Themen aus der Praktiker-Sicht erörtert, die sich in den verschiedenen Phasen vom Einstieg ins China-Geschäft, über den Markteintritt und den Vertriebsaufbau bis hin zum etablierten Geschäftsbetrieb ergeben können. Erörtert werden u. a. Rechtsfragen bezüglich Investitionen, möglicher Gesellschaftsformen, M & A sowie Probleme im gewerblichen Rechtsschutz. Weitere Beiträge stellen die rechtliche Situation in den Bereichen Arbeits- und Steuerrecht sowie die Besonderheiten in der Streitbeilegung dar.

Prof. Dr. Oskar Weggel, Institut für Asienkunde Einführung in chinesische Rechtstraditionen
Dr. Markus Baumanns, Bucerius Law School Der Dialog in Forschung und Lehre im Bereich der Rechtswissenschaft
Lars Anke, Ostasiatischer Verein Wirtschaftliche Aspekte bei einer Niederlassungsgründung in China – eine Betrachtung unter Darlegung der besonderen Problematik, der deutsche Unternehmer gegenüberstehen
Jens Aßmann, Handelskammer Hamburg Hamburg und China – Aktivitäten Hamburger Firmen in China und die Aktivitäten der Handelskammer Hamburg
Dr. Dietmar Düdden, Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH Chinesische Unternehmen in Hamburg
RA Christoph Schewe, M. E. S. und RA Mark Unger, LL. M. (Sydney) Die VR China im Wirtschaftsvölkerrecht
Dr. Jörg-Michael Scheil, Schulz Noack Baerwinkel Aktuelle Ansätze für Direktinvestitionen
Bernd Koch, Buse Heberer Fromm Gesellschaftsrechtliche Rahmenbedingungen für Investitionen
Dr. Stefanie Tetz, München M & A und Übernahmerecht in der Volksrepublik China
Michael Florian Ranft (Taylor Wessing) Markteintritt und Vertrieb
Oliver Jan Jüngst, LL. M. und Zhen Wu, LL. M., Bird & Bird Rechtsanwälte Gewerblicher Rechtsschutz im neuen China
Dr. Volker Knies, Buse Heberer Fromm Markenschutz in China
Dr. Rolf Geffken, Institut für Arbeit - ICOLAIR Arbeitsrecht in China
Kirsten Gronau, BDO Deutsche Warentreuhand AG Steuerrecht in China
Axel Neelmeier, Schulz Noack Bärwinkel Streitbeilegung in der Volksrepublik China
Michael Florian Ranft, Taylor Wessing Markteintritt und Vertrieb