Das Leben ist (nicht immer) schön von Maren Flohr | Die Filme von Frank Capra | ISBN 9783832957964

Das Leben ist (nicht immer) schön

Die Filme von Frank Capra

von Maren Flohr
Buchcover Das Leben ist (nicht immer) schön | Maren Flohr | EAN 9783832957964 | ISBN 3-8329-5796-0 | ISBN 978-3-8329-5796-4

Das Leben ist (nicht immer) schön

Die Filme von Frank Capra

von Maren Flohr
Der Band liefert eine detaillierte Werkanalyse des prominenten Regisseurs Frank Capra (1897-1991) aus der Ära des klassischen Hollywoodkinos, die neue Sichtweisen auf das Oeuvre des Künstlers eröffnet, der mit Werken wie „Es geschah in einer Nacht“, „Mr. Smith geht nach Washington“ oder „Ist das Leben nicht schön?“ Filmgeschichte schrieb. Dabei wird die in der Forschungsliteratur schon früh etablierte Behauptung widerlegt, Capras Filme seien sozialkitschig und naiv. Vielmehr lässt sich ein sozialkritischer und düsterer Frank Capra entdecken, der seinen Zweifeln und Ängsten in seinen Filmen Ausdruck verlieh.
Capra feierte seine größten filmischen Erfolge während einer Zeit, da die USA von den verheerenden Folgen der Weltwirtschaftskrise 1929 heimgesucht wurden. Elf Jahre lang (1928-1939) arbeitete Capra immer für das gleiche Filmstudio, die Columbia Pictures. Allein durch diese Zusammenarbeit gelang Columbia das Kunststück, als ehemals kleines Filmstudio den Anschluss an die großen Majors Hollywoods zu finden. Eine solch wesentliche Bedeutung eines Regisseurs für ein Filmstudio bleibt einmalig in der Geschichte des Studio-Systems. Der Regisseur, der immer gegen die strengen Produktionsregeln in Hollywood aufbegehrte, war wie kein zweiter auf eben dieses System angewiesen, wenn er künstlerisch und kommerziell erfolgreich sein wollte. Die Nachzeichnung seines professionellen Werdegangs wird das eindringlich belegen.