Medien als Institutionen und Organisationen | Institutionalistische Ansätze in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft | ISBN 9783832971632

Medien als Institutionen und Organisationen

Institutionalistische Ansätze in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

herausgegeben von Matthias Künzler, Franziska Oehmer, Manuel Puppis und Christian Wassmer
Mitwirkende
Herausgegeben vonMatthias Künzler
Herausgegeben vonFranziska Oehmer
Herausgegeben vonManuel Puppis
Herausgegeben vonChristian Wassmer
Buchcover Medien als Institutionen und Organisationen  | EAN 9783832971632 | ISBN 3-8329-7163-7 | ISBN 978-3-8329-7163-2

Medien als Institutionen und Organisationen

Institutionalistische Ansätze in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

herausgegeben von Matthias Künzler, Franziska Oehmer, Manuel Puppis und Christian Wassmer
Mitwirkende
Herausgegeben vonMatthias Künzler
Herausgegeben vonFranziska Oehmer
Herausgegeben vonManuel Puppis
Herausgegeben vonChristian Wassmer
Medien sind zentrale Institutionen moderner Gesellschaften. Gleichzeitig sind sie als Organisationen in vielfältige institutionelle Umwelten eingebettet. Entsprechend haben institutionalistische Ansätze in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an Stellenwert gewonnen.
Der vorliegende Band diskutiert ausgehend von Ulrich Saxers wegweisender Definition von Medien als „komplexe institutionalisierte Systeme um organisierte Kommunikationskanäle von spezifischem Leistungsvermögen“ den Beitrag und die Grenzen des Institutionalismus für die Analyse öffentlicher Kommunikation. Gleichzeitig wird der Stellenwert von Institutionenforschung in der deutschsprachigen Publizistik- und Kommunikationswissenschaft reflektiert.
Der Sammelband präsentiert die Ergebnisse eines Symposiums, das 2011 aus Anlass des 80. Geburtstages Ulrich Saxers an der Universität Zürich veranstaltet wurde.