Inoffizielles Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen. Beta!
Archivierter Titel, da nicht lieferbar.×

Buchcover ISBN 9783834001917

Medienbegriffe, Mediendiskurse, Medienkonzepte

Bausteine einer Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik

von Michael Staiger

Mediendiskurse sind geprägt von Uneinheitlichkeiten und Divergenzen. Auch in der Deutschdidaktik finden sich unterschiedliche Positionen im Hinblick auf die Rolle und den Stellenwert von 'Medien' im Deutschunterricht.
Ausgehend von einer AuseinanderSetzung mit den gesellschaftlichen VorausSetzungen des Deutschunterrichts in einer Medien(kultur)gesellschaft werden die Medienbegriffe verschiedener disziplinärer und interdiziplinärer Diskurse verglichen und reflektiert. Im Zentrum steht hierbei die kritische Aufarbeitung der für Mediendiskurse konstitutiven Dichotomisierungen und Polarisierungen, zum Beispiel zwischen Literatur und Medien, Schrift und Bild oder Bildungsmedien und Unterhaltungsmedien.
Das übergreifende Lernziel Medienkulturkompetenz bildet das Zentrum der hier skizzierten Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik. Ihre Leitlinien sind Medienreflexion, Wahrnehmung und Intermedialität.

ISBN-Daten

Taschenbuch
299 Seiten
ISBN-10
3-8340-0191-0
ISBN-13
978-3-8340-0191-7
Lieferstatus
nicht verfügbar

Lokal-Verfügbarkeit

 
ca. 15 km um Ort

Buch teilen