Digitale Medien im Deutschunterricht | ISBN 9783834005076

Digitale Medien im Deutschunterricht

herausgegeben von Volker Frederking, Axel Krommer und Thomas Möbius
Mitwirkende
Herausgegeben vonVolker Frederking
Herausgegeben vonAxel Krommer
Herausgegeben vonThomas Möbius
Buchcover Digitale Medien im Deutschunterricht  | EAN 9783834005076 | ISBN 3-8340-0507-X | ISBN 978-3-8340-0507-6

Digitale Medien im Deutschunterricht

herausgegeben von Volker Frederking, Axel Krommer und Thomas Möbius
Mitwirkende
Herausgegeben vonVolker Frederking
Herausgegeben vonAxel Krommer
Herausgegeben vonThomas Möbius
Der vorliegende Band bietet einen umfassenden Überblick über Geschichte, Theorie und Didaktik digitaler Medien im Deutschunterricht. Behandelt werden medienkulturelle und mediengeschichtliche Aspekte aus der Perspektive der Sprach- und Literaturwissenschaft sowie der Deutschdidaktik und der Lehrerbildung. Darüber hinaus werden sowohl medienphilosophische als auch medienpädagogische Grundlagen gelegt, die durch Konzepte zur medialen Bildung bzw. zu fachspezifischen mediendidaktischen Konzeptionen ergänzt werden. In einem eigenen Kapitel werden spezifische Formen digitaler Medien wie literale, auditive und audiovisuelle Medien im Deutschunterricht vorgestellt und didaktisch reflektiert; dazu kommen digitale Schreib- und Präsentationsmedien, Kommunikations- und Kooperationsmedien sowie Interaktions- und Handlungsmedien. In einem umfangreichen Kapitel werden erprobte Modelle für die Unterrichtspraxis vorgestellt, die sich z. B. mit Computerspielen, Webseiten oder Sozialen Netzwerken im Deutschunterricht befassen. Den Abschluss des Bandes bildet eine Gesamtschau über den aktuellen Stand der empirischen Unterrichtsforschung zum Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht. Der Band wendet sich an Lehrkräfte in Schule, Hochschule und Lehrerbildung sowie an Studierende und Referendare, die sich einen fachdidaktisch fundierten Einblick in den gegenwärtigen Forschungsstand zu Theorie und Praxis digitaler Medien im Deutschunterricht verschaffen wollen.