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Dieses ist der vierte Band einer europäisch angelegten Studie zu der Reihe „Im Binnenspiegel des Unterrichts“. Die Repräsentativerhebungen sind in Strasbourg und in Wien 2007 und 2008 zum Religions-, und zum Deutsch- wie nun zum Physikunterricht 2010 - 2011 in Wien durchgeführt.
Die Einführung greift jüngste natur- und kommunikationswissenschaftliche Ansatzpunkte zur Funktionsweise geistiger Prozesse auf. Sie sind dargelegt im Zuschnitt auf den Lehr-Lernprozess.
Es folgt eine detaillierte Darstellung und Auswertung der Schüleraussagen. Sie belegen:
Die Analyse erfasst die statistisch und unterrichtsbiographisch untersuchte Lehr-Person, folglich auch die von ihr Unterrichteten, als „Opfer“ (wider besseres Wissen) einer wissenschaftlich revisionsbedürftigen, wenig unterrichtstauglichen Aus-, Fort- und Weiterbildung:
Eine bilanzierende Zusammenfassung zieht aus dem Fakt der weithin übergangenen Leiblichkeit beim Lehr-Lernprozess in Geistigkeit wegweisende, interdisziplinär versierte Folgerungen - im Interesse des (übersehenen) Synergiegewinns der Lehr-PERSON für die LEHR-Person und - im Interesse der (natürlichen) leib- und geistgebundenen Lernambitionen der Lernpersonen. - Dazu finden sich unterrichts-, professions- und ausbildungspraktisch konstruktive Anstöße.
Die Einführung greift jüngste natur- und kommunikationswissenschaftliche Ansatzpunkte zur Funktionsweise geistiger Prozesse auf. Sie sind dargelegt im Zuschnitt auf den Lehr-Lernprozess.
Es folgt eine detaillierte Darstellung und Auswertung der Schüleraussagen. Sie belegen:
Die Analyse erfasst die statistisch und unterrichtsbiographisch untersuchte Lehr-Person, folglich auch die von ihr Unterrichteten, als „Opfer“ (wider besseres Wissen) einer wissenschaftlich revisionsbedürftigen, wenig unterrichtstauglichen Aus-, Fort- und Weiterbildung:
Eine bilanzierende Zusammenfassung zieht aus dem Fakt der weithin übergangenen Leiblichkeit beim Lehr-Lernprozess in Geistigkeit wegweisende, interdisziplinär versierte Folgerungen - im Interesse des (übersehenen) Synergiegewinns der Lehr-PERSON für die LEHR-Person und - im Interesse der (natürlichen) leib- und geistgebundenen Lernambitionen der Lernpersonen. - Dazu finden sich unterrichts-, professions- und ausbildungspraktisch konstruktive Anstöße.