Forschen für den Unterricht | Junge Experten zeigen wie's geht! | ISBN 9783834011732

Forschen für den Unterricht

Junge Experten zeigen wie's geht!

herausgegeben von Matthias Wilde und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonMatthias Wilde
Herausgegeben vonMelanie Basten
Herausgegeben vonStefan Fries
Herausgegeben vonBernd Gröben
Herausgegeben vonInga Meyer-Ahrends
Herausgegeben vonChrista Kleindienst-Cachay
Buchcover Forschen für den Unterricht  | EAN 9783834011732 | ISBN 3-8340-1173-8 | ISBN 978-3-8340-1173-2

Forschen für den Unterricht

Junge Experten zeigen wie's geht!

herausgegeben von Matthias Wilde und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonMatthias Wilde
Herausgegeben vonMelanie Basten
Herausgegeben vonStefan Fries
Herausgegeben vonBernd Gröben
Herausgegeben vonInga Meyer-Ahrends
Herausgegeben vonChrista Kleindienst-Cachay
Die Aufsatzsammlung „Forschen für den Unterricht – junge Experten zeigen, wie´s geht! ist an Studierende und Doktoranden gerichtet, die die Absicht haben, im Bereich der Bildungsforschung empirisch zu arbeiten. Der Anlass zu diesem Buch war eine gemeinsame methodenorientierte Lehrveranstaltung der Biologiedidaktik, der Sportpädagogik du der Pädagogischen Psychologie an der Universität Bielefeld. In der vorwiegend Doktoranden bzw. frischgebackene Doktoren einführende Vorträge zu wichtigen, zukunftsweisend Forschungsmethoden gehalten haben.
Wir versuchen mit diesem kleine Buch zu einer methodenorientierte Annäherung an empirische Forschungsfragen aus der Perspektive der beteiligten Fächer zu gelangen.
Eine Besonderheit des Buches besteht darin, dass die Autoren mit den Teilnehmern/Teilnehmerinnen der Lehrveranstaltung in Dialog treten. Alle elf Beiträge sind so gestaltet, dass nach der Vorstellung der Methode durch Experten jeweils Studierende die vorgestellte Methode aus eigener Perspektive spiegeln bzw. Unklarheiten, Besonderheiten, Spezifika erfragen. Darauf antwortet der Experte/die Expertin in einem weiteren Text. Mit diesem Verfahren wollten wir den spezifischen Problemen studentischer nutzer bei der praktischen Anwendung der Methoden Rechung tragen.