Literarästhetische Verstehenskompetenz in der Grundschule von Tanja Stiller | ISBN 9783834017550

Literarästhetische Verstehenskompetenz in der Grundschule

von Tanja Stiller
Buchcover Literarästhetische Verstehenskompetenz in der Grundschule | Tanja Stiller | EAN 9783834017550 | ISBN 3-8340-1755-8 | ISBN 978-3-8340-1755-0
Inhaltsverzeichnis

Literarästhetische Verstehenskompetenz in der Grundschule

von Tanja Stiller
Die Fähigkeit zu literarästhetischem Textverstehen ist in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der deutschdidaktischen Diskussion gerückt.
Obwohl es zu literarischem Lernen für den Primarbereich verschiedene theoretische Ansätze und empirische Studien gibt, wurde literarästhetisches Textverstehen im Grundschulbereich innerhalb der Deutschdidaktik bisher noch nicht kompetenztheoretisch untersucht.
Daher lag die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit darin, literarästhetisches Textverstehen anhand konkret beschriebener Dimensionen im Primarbereich kompetenztheoretisch und umfassend empirisch zu untersuchen. Hierfür wurde ein qualitatives Forschungsdesign entwickelt, um Aufschluss über die literarästhetischen Verstehensfähigkeiten von Grundschulkindern zu erhalten.
Aus dieser Arbeit haben sich vielfältige Befunde zur literarästhetischen Textverstehenskompetenz von Grundschulkindern ergeben, die nun einen differenzierteren Blick auf die literarischen Verstehensfähigkeiten im Primarbereich ermöglichen.