Kreatives Schreiben in einer heterogenenen Lerngruppe von Sascha Zielinski | Eine explorative Studie | ISBN 9783834021861

Kreatives Schreiben in einer heterogenenen Lerngruppe

Eine explorative Studie

von Sascha Zielinski
Buchcover Kreatives Schreiben in einer heterogenenen Lerngruppe | Sascha Zielinski | EAN 9783834021861 | ISBN 3-8340-2186-5 | ISBN 978-3-8340-2186-1
Inhaltsverzeichnis 1

Kreatives Schreiben in einer heterogenenen Lerngruppe

Eine explorative Studie

von Sascha Zielinski
Das kreative Schreiben bildet in der gegenwärtigen grundschulbezogenen Schreibdidaktik einen grundlegenden Ansatz, um das Schreiben zu einer persönlich bedeutsamen Handlung für viele Kinder werden zu lassen. Die vorliegende Arbeit greift dieses Potenzial auf und thematisiert das kreative Schreiben in einer heterogenen Lerngruppe in der jahrgangsgemischten Eingangsphase einer Grundschule. Dabei geraten nicht nur die Schreibprozesse selbst in den Blick, sondern auch die schreibvorbereitenden und -nachbereitenden Tätigkeiten in unterschiedlichen Phasen des Unterrichts. Die Arbeit gewährt tiefe Einblicke in die Praktiken des Texteverfassens und deren individualisierter Ausgestaltung in einer heterogenen Lerngruppe und bietet Folgerungen für eine inklusive Schreibdidaktik an.