Größen anschaulich: Zeit und Längen von Erik Dinges | (1. bis 4. Klasse) | ISBN 9783834437273

Größen anschaulich: Zeit und Längen

(1. bis 4. Klasse)

von Erik Dinges
Buchcover Größen anschaulich: Zeit und Längen | Erik Dinges | EAN 9783834437273 | ISBN 3-8344-3727-1 | ISBN 978-3-8344-3727-3
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

„Zu den Größen Zeit und Längen werden anschaulich Beispiele aus dem täglichen Leben vorgestellt, anhand derer die Kinder handlungsorientiert arbeiten können. Übersichtliche Lösungsseiten ermöglichen eigenständige Kontrollen der Ergebnisse.“

Fördermagazin 12/2007

„Eine praktische und umfangreiche Sammlung an Kopiervorlagen. [...] Bei den eingestreuten Sachaufgaben wurde auf lebensnahe Aufgabenstellungen geachtet. Ich kann diese Sammlung an Kopiervorlagen nur weiterempfehlen, ich finde sie sehr gelungen.“

Sylvia Schubert, lehrerbibiliothek. de

Größen anschaulich: Zeit und Längen

(1. bis 4. Klasse)

von Erik Dinges
Mit übersichtlichen Lösungsseiten zur eigenständigen Kontrolle!

Wie kann ich mit meinem Körper messen? Wo stehen die Uhrzeiger, wenn die Schule beginnt? Wie viele Minuten dauert es noch, bis mein Schulbus kommt?

Schülerfragen klären und gleichzeitig Wissen vermitteln - das ist schülerorientierter Mathematikunterricht!

Zu den Größen Zeit und Längen wurden Beispiele aus dem täglichen Leben gewählt, anhand derer die Kinder handlungsorientiert arbeiten können. Bei beiden Themenbereichen werden zunächst elementare Voraussetzungen geschaffen, z. B. messen sie die Zeit eines Musikstückes sowohl mit einem tropfenden Wasserbehälter als auch mit einer Stoppuhr. Streckenlängen messen sie mit Fuß- und Schrittlängen und bestimmen anschließend die genauen Längen mit unterschiedlichen Messwerkzeugen. Aufbauend wird mit den Größen gerechnet.

Übersichtliche Lösungsseiten ermöglichen eine eigenständige Kontrolle der Ergebnisse.

Auch für die Grundstufe der Förderschule geeignet.