Differenzierte Lesekonferenzen – Klasse 1/2 von Barbara Scherrer | Texte und Arbeitsblätter in je zwei Differenzierungsstufen | ISBN 9783834624888

Differenzierte Lesekonferenzen – Klasse 1/2

Texte und Arbeitsblätter in je zwei Differenzierungsstufen

von Barbara Scherrer und Dominique Lurz
Mitwirkende
Autor / AutorinBarbara Scherrer
Autor / AutorinDominique Lurz
Buchcover Differenzierte Lesekonferenzen – Klasse 1/2 | Barbara Scherrer | EAN 9783834624888 | ISBN 3-8346-2488-8 | ISBN 978-3-8346-2488-8

Differenzierte Lesekonferenzen – Klasse 1/2

Texte und Arbeitsblätter in je zwei Differenzierungsstufen

von Barbara Scherrer und Dominique Lurz
Mitwirkende
Autor / AutorinBarbara Scherrer
Autor / AutorinDominique Lurz

Zweifach differenzierte Arbeitsblätter zur Föderung der Lesekompetenz in der Grundschule, geeignet für die Klassen 1-2 +++

• Eine effektive Methode, um Lesekompetenz in heterogenen Klassen zu fördern.• Gemeinsamer Austausch in der Gruppe fördert Kommunikation und Textverständnis.
Die Kopiervorlagen bieten alle klassischen Schritte einer Lesekonferenz, vom leisen Lesen und Unterstreichen über das gegenseitige Vorlesen und das gemeinsame Klären von Wörtern bis hin zum gegenseitigen Fragenstellen. Klar strukturierte Aufträge für selbstständiges Arbeiten in der Gruppe: Durch klare Abläufe wird strukturiertes und effektives Arbeiten ermöglicht, die eindeutigen Rollenverteilungen binden jeden Schüler und jede Schülerin mit ein, ähnlich wie beim reziproken Lesen im Leseunterricht oder dem Lesen in Leseteams. Die Kinder bearbeiten gemeinsam verschiedene Textsorten, von Märchen und Geschichten bis hin zu Sachtexten. Der/die Gruppensprecher/in sucht sich eine weiterführende Aufgabe aus der übergreifenden Textwerkstatt heraus (z. B. „Unterstreicht die Hauptfiguren!“), die dann gemeinsam bearbeitet wird. Zudem gibt es ein Lesespiel inkl. Spielplan mit Aktionskarten, bei denen die Kinder sich noch einmal mit dem Gelesenen auseinandersetzen – ideal also für die besonders schnellen Kinder. Zum Schluss geht es noch einmal gemeinsam in den Sitzkreis. Die Methode der Lesekonferenzen trainiert gleichzeitig Lesekompetenz, kooperatives Lernen und Kommunikation. Und durch die zweifach differenzierten Texte kann jedes Kind in der Klasse mitmachen!