Zusammen spielen und singen in der Kita – Noch mehr tolle Ideen von Miriam Kaykusuz | ISBN 9783834628930

Zusammen spielen und singen in der Kita – Noch mehr tolle Ideen

von Miriam Kaykusuz
Buchcover Zusammen spielen und singen in der Kita – Noch mehr tolle Ideen | Miriam Kaykusuz | EAN 9783834628930 | ISBN 3-8346-2893-X | ISBN 978-3-8346-2893-0

Zusammen spielen und singen in der Kita – Noch mehr tolle Ideen

von Miriam Kaykusuz
Praxisratgeber für ErzieherInnen, Kita-LeiterInnen und pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten, Altersgruppe 2–6 Jahre +++ Der Begriff Inklusion ist in aller Munde. Auch von Erzieherinnen und Erziehern in Kindertagesstätten wird gefordert, dass sie nach dem Prinzip der inklusiven Pädagogik alle Kinder gemeinsam fördern. Aber wie kann eine Förderung aller Kinder mit verschiedenen Förderbedarfen in einer Kita-Gruppe in der Praxis gelingen? Wie kann unter Berücksichtigung der Bedürfnisse, Stärken und Schwächen eines jeden Kindes eine Förderung stattfinden? Dieses Buch gibt eine kleine Einführung in das Thema Inklusion und bietet viele Aktivitäten in inklusiven Kita-Gruppen. Schwerpunkte des Buches sind Sprachförderung, feinmotorische sowie grobmotorische Förderung, musikalisch-rhythmische Förderung und Entspannung. Für jede Aktivität gibt es außerdem verschiedene didaktische Hinweise, wie die Spiele, Lieder, Tänze etc. für Kinder mit bestimmten Förderbedarfen umgesetzt werden können. Dabei wird besonders auf visuelle, auditive, taktile, motorische, kognitive Beeinträchtigungen sowie Konzentrationsstörungen eingegangen. Anhand eines Farbcodes erkennen Sie immer auf einen Blick, wie Sie die Aktivität für Ihre besonderen Kinder anpassen können. Ziel des Buches ist es, jedes Kind mit seinen Möglichkeiten in den Gruppenalltag Ihrer Kita und in das gemeinsame Spiel mit einzubinden, Erfolgserlebnisse zu schaffen und ein positives Selbstbild zu erhalten oder zu verbessern. Mit „Zusammen spielen und singen in der Kita – noch mehr tolle Ideen“ bekommen Sie weitere Aktivitäten in der bewährten Form des ersten Bandes.