Der Beobachtungsbogen Sprachentwicklung von 1–6 Jahren von Kornelia Schlaaf-Kirschner | Mit Infos und Förderideen – auch für Deutsch als Zweitsprache | ISBN 9783834636058

Der Beobachtungsbogen Sprachentwicklung von 1–6 Jahren

Mit Infos und Förderideen – auch für Deutsch als Zweitsprache

von Kornelia Schlaaf-Kirschner und Uta Fege-Scholz
Mitwirkende
Autor / AutorinKornelia Schlaaf-Kirschner
Autor / AutorinUta Fege-Scholz
Buchcover Der Beobachtungsbogen Sprachentwicklung von 1–6 Jahren | Kornelia Schlaaf-Kirschner | EAN 9783834636058 | ISBN 3-8346-3605-3 | ISBN 978-3-8346-3605-8

Der Beobachtungsbogen Sprachentwicklung von 1–6 Jahren

Mit Infos und Förderideen – auch für Deutsch als Zweitsprache

von Kornelia Schlaaf-Kirschner und Uta Fege-Scholz
Mitwirkende
Autor / AutorinKornelia Schlaaf-Kirschner
Autor / AutorinUta Fege-Scholz
Beobachtungsinstrument für ErzieherInnen in Kita und Krippe; für Kinder von 1–6 Jahren +++ Adieu, Zettelwirtschaft! Unsere praxiserprobten Beobachtungsbogen bieten Ihnen die ideale Alternative zu seitenlangen Beobachtungsinstrumenten – und die optimale Ergänzung zu Portfolio und Bildungsbuch. Unkompliziert werden die erreichten Entwicklungsschritte im schneckenförmigen Beobachtungsschema farbig markiert. Eine Übersicht aller Beobachtungskriterien sorgt für den schnellen Überblick. Sie benötigen nur einen Bogen pro Kind, um alle wichtigen Bereiche des Spracherwerbs zu dokumentieren: Voraussetzungen zur Sprachentwicklung, Wortschatz und Wortbedeutung, Lautproduktion und Lautwahrnehmung, Wortbildung und Satzbau, Sprechmelodie und Betonung, verbale und nonverbale Kommunikation sowie Literacy. So gehört das Beobachtungsbogen-Zettelchaos schnell der Vergangenheit an! Im begleitenden Praxisratgeber finden Sie genaue Erläuterungen der Beobachtungskriterien, eine Anleitung zum Einsatz, eine praktische Ideensammlung für die Förderung und Spielvorschläge zu allen Beobachtungsitems sowie Tipps und Beispiele für Entwicklungsberichte, Fallbesprechungen und Elterngespräche sowie zu Besonderheiten bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. So dokumentieren Sie in Kindergarten, Krippe oder auch in Sprachförder-Settings bzw. in der Arbeit mit Flüchtlingskindern individuell und stärkenorientiert die Sprachentwicklung aller Kinder – und erhalten gleichzeitig Ideen zur Sprachförderung an die Hand. Überzeugen Sie sich selbst von der leichten Handhabung und hohen Praxistauglichkeit!