Start talking! Impulse für englische Dialoge von Martina Heidel | Übungen zur Förderung der Sprechfähigkeit im Englischunterricht - Klasse 3-6 | ISBN 9783834660855

Start talking! Impulse für englische Dialoge

Übungen zur Förderung der Sprechfähigkeit im Englischunterricht - Klasse 3-6

von Martina Heidel und Sabrina Schensar
Mitwirkende
Autor / AutorinMartina Heidel
Autor / AutorinSabrina Schensar
Buchcover Start talking! Impulse für englische Dialoge | Martina Heidel | EAN 9783834660855 | ISBN 3-8346-6085-X | ISBN 978-3-8346-6085-5
Inhaltsverzeichnis 1

Start talking! Impulse für englische Dialoge

Übungen zur Förderung der Sprechfähigkeit im Englischunterricht - Klasse 3-6

von Martina Heidel und Sabrina Schensar
Mitwirkende
Autor / AutorinMartina Heidel
Autor / AutorinSabrina Schensar

Handbuch für Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Fach: Englisch, Klasse 3–6 +++

Die ersten „Gehversuche" in einer Fremdsprache sind gar nicht so leicht. Viele Schüler und Schülerinnen trauen sich nicht, frei in der noch ungewohnten Sprache zu sprechen. So sprechen viele Kinder während der Unterrichtszeit kaum Englisch und der Großteil der Sprechzeit liegt bei der Lehrkraft. Doch hier kann dieses Buch Abhilfe schaffen: Die hier enthaltenen Impulse unterstützen Sie dabei, echte Kommunikationssituationen unter den Kindern herzustellen, sodass diese ohne Hemmungen die Fremdsprache ausprobieren können.
Dabei wird auf vorgefertigte Dialoge, die schlichtweg nachgesprochen werden, verzichtet, sodass der Austausch ganz nah an der Lebenswirklichkeit ist. Durch abwechslungsreiche, spielerische information gap activities wird die Sprechfähigkeit auf motivierende Weise gefördert. So bekommen die Kinder z. B. eine fiktive Einkaufsliste und müssen durch den Austausch mit anderen Kindern alle dort aufgelisteten Lebensmittel zusammensuchen.
Alle vorgestellten Ideen sind praxiserprobt, lassen sich einfach in den Unterricht integrieren und werden, wo nötig, durch bereits mitgelieferte Kopiervorlagen ergänzt.