Transparenz der Risikoberichterstattung von Bogna Filipiuk | Anforderungen und Umsetzung in der Unternehmenspraxis | ISBN 9783834913890

Transparenz der Risikoberichterstattung

Anforderungen und Umsetzung in der Unternehmenspraxis

von Bogna Filipiuk
Buchcover Transparenz der Risikoberichterstattung | Bogna Filipiuk | EAN 9783834913890 | ISBN 3-8349-1389-8 | ISBN 978-3-8349-1389-0

Transparenz der Risikoberichterstattung

Anforderungen und Umsetzung in der Unternehmenspraxis

von Bogna Filipiuk
Die vorliegende Arbeit wurde durch den Doktorvater, Herrn Prof. Dr. Alfred Kötzle, initiiert, begleitet und gefördert. Für seine wertvollen inhaltlichen Anregungen, ständige Hil- bereitschaft und speziell für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit möchte ich mich sehr herzlich bedanken. Ich möchte an dieser Stelle ebenfalls dem Zweitgutachter, Herrn Prof. Dr. Eberhard Stickel, für seine Unterstützung herzlich danken. Mein besonderes Interesse am Thema Risikomanagement wurde während meiner Arbeit als Risikocontrollerin bei der Sparkasse Frankfurt erweckt und weiterentwickelt. Mein besonderer Dank geht an Herrn Peter Berkhout, der mir mit seiner fachlichen Expertise immer zur Seite stand. Ich bedanke mich auch bei meinen Kollegen Doreen, Anke, Eva, Anna, Theresa, Cornelia und Uwe für die außergewöhnlich angenehme Arbeitsatmosphäre. Es lebe „die Brigade“! Ein spezielles Dankeschön möchte ich an meine beste Freundin Gusia richten, die für mich mit ihrem aufbauenden Optimismus, ihrer Lebensfreude und ihren klugen Ratschlägen in jeder Lebenslage da war und einen bedeutsamen Anteil an meiner persönlichen Entwicklung hatte. Ich bedanke mich auch sehr herzlich bei allen anderen Studienfreunden für die schöne und anregende Zeit an der Europa-Universität „Viadrina“ in Frankfurt/Oder. Weiterhin bin ich sehr dankbar, dass mir einige Freunde mit dem Wissen eines Muttersprachlers bei der Erstellung der Arbeit behilflich waren. Sven, Denny, Katja, Mario, Volker – vielen Dank für Eure Hilfe beim Korrekturlesen. Schließlich möchte ich einen besonderen Dank meinen Eltern aussprechen, denen ich diese Arbeit widme. Ihre liebevolle Unterstützung und ihr uneingeschränkter Glaube an den Erfolg aller von mir unternommenen Initiativen waren fürmich stets eine große Hilfe.