Wirkung von Limited Editions für Marken von Kai Winter | Theoretische Überlegungen und empirische Überprüfung | ISBN 9783834916808

Wirkung von Limited Editions für Marken

Theoretische Überlegungen und empirische Überprüfung

von Kai Winter, Vorwort von Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
Buchcover Wirkung von Limited Editions für Marken | Kai Winter | EAN 9783834916808 | ISBN 3-8349-1680-3 | ISBN 978-3-8349-1680-8
„Die Arbeit zeichnet sich durch ihr kompetentes Studiendesign aus, liefert viele wichtige Erkenntnisse und eröffnet aufgrund der Neuartigkeit des Untersuchungsgebiets eine Fülle neuer Forschungsfelder auf dem Gebiet der Limited Editions und Produktlinienerweiterungen. Das Buch bietet dem Praktiker viele wertvolle Hinweise zur Planung und Umsetzung von Limited Editions in der Praxis.“ transfer - Werbeforschung & Praxis, 2-2010

Wirkung von Limited Editions für Marken

Theoretische Überlegungen und empirische Überprüfung

von Kai Winter, Vorwort von Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Limited Editions bilden als spezielle Form der Produktlinienerweiterung eine immer häufiger eingesetzte Strategie zur Einführung neuer Produkte. Trotz der hohen Relevanz in der Marketingpraxis findet aus wissenschaftlicher Sicht bisher nur eine unzureichende Auseinandersetzung mit der Wirkung von Limited Editions statt.

Kai Winter führt eine umfassende Untersuchung zu Limited Editions im Fast Moving Consumer Goods-Bereich aus der Management- und Konsumentenperspektive durch. Er zeigt grundlegende Fragestellungen sowie Handlungsoptionen auf, mit denen sich das Marketingmanagement für einen erfolgreichen Einsatz von Limited Editions auseinandersetzen muss. Zudem gibt der Autor einen tiefgehenden Einblick, welche Mechanismen den Reiz von Limited Editions auf den Konsumenten ausmachen und wie die Wahrnehmung der Marke durch Limited Editions positiv beeinflusst werden kann.