Innovationsmanagement 2.0 | Handlungsorientierte Einführung und praxisbasierte Impulse | ISBN 9783834926135

Innovationsmanagement 2.0

Handlungsorientierte Einführung und praxisbasierte Impulse

herausgegeben von Jürgen Howaldt, Ralf Kopp und Emanuel Beerheide
Mitwirkende
Herausgegeben vonJürgen Howaldt
Beiträge vonOlaf Katenkamp
Herausgegeben vonRalf Kopp
Herausgegeben vonEmanuel Beerheide
Buchcover Innovationsmanagement 2.0  | EAN 9783834926135 | ISBN 3-8349-2613-2 | ISBN 978-3-8349-2613-5
„Hochaktuell positioniert in Praxis, Wissenschaft und Politik, zeigt dieses Buch auf, was zu Open Innovation, zu interaktiver Wertschöpfung, zu 2.0-Bewegung und Lean Innovation wirklich interessant ist.“ INNOVATIONSMANAGER, 14-2011

Innovationsmanagement 2.0

Handlungsorientierte Einführung und praxisbasierte Impulse

herausgegeben von Jürgen Howaldt, Ralf Kopp und Emanuel Beerheide
Mitwirkende
Herausgegeben vonJürgen Howaldt
Beiträge vonOlaf Katenkamp
Herausgegeben vonRalf Kopp
Herausgegeben vonEmanuel Beerheide

Innovationsfähigkeit ist ein Schlüsselfaktor für unternehmerischen Erfolg. Im Dschungel der Angebote geht häufig der Blick für Neues verloren. In handlungsorientierter Perspektive fokussieren die Autoren auf das Wesentliche: Es werden Konturen eines veränderten Innovationsverständnisses und einer veränderten Innovationsstrategie beschrieben, die die soziale Prozesshaftigkeit und Interaktivität mit Kunden in den Vordergrund rücken. Die damit verbundenen Managementansätze, Unternehmenskonzepte und Instrumente weisen über die untersuchten Branchen der Softwareentwicklung und Mechatronik hinaus und dürften künftig in vielen wissensintensiven Branchen das Innovationsgeschehen beeinflussen. Die Autorinnen und Autoren sind Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen und Praktiker mit vielfältiger Expertise auf dem Gebiet des Innovationsmanagements und der Open Innovation. Sie konzentrieren ihre Ausführungen auf ausgewählte KMU-taugliche Formen eines Innovationsmanagements 2.0.