München im Nationalsozialismus | Imagepolitik der »Hauptstadt der Bewegung« | ISBN 9783835330900

München im Nationalsozialismus

Imagepolitik der »Hauptstadt der Bewegung«

herausgegeben von Juliane Hornung und Margit Szöllösi-Janze
Mitwirkende
Herausgegeben vonJuliane Hornung
Herausgegeben vonMargit Szöllösi-Janze
Buchcover München im Nationalsozialismus  | EAN 9783835330900 | ISBN 3-8353-3090-X | ISBN 978-3-8353-3090-0
»Zeitgeschichtlich interessierten Lesern ist der Band sehr zu empfehlen.« (Albert Bichler, Bayern im Buch, 2018/1)

München im Nationalsozialismus

Imagepolitik der »Hauptstadt der Bewegung«

herausgegeben von Juliane Hornung und Margit Szöllösi-Janze
Mitwirkende
Herausgegeben vonJuliane Hornung
Herausgegeben vonMargit Szöllösi-Janze
Die Imagepolitik der Stadt München sollte ihr Ansehen als Symbolort des »Dritten Reichs« steigern und die Bindekräfte des Regimes entfalten.
Auch in kulturwissenschaftlicher Perspektive wird die Stadt als ein elementarer Herrschaftsraum der NS-Diktatur neu entdeckt. War es doch die lokale Ebene, auf der das Regime und die Bevölkerung in direkten Kontakt miteinander traten. In prägnanten Schlaglichtern wird im vorliegenden Band der Blick auf die »Angebotsseite« des Nationalsozialismus gelenkt. Die Münchner Kommunalverwaltung erschloss sich durch eine gezielte Imagepolitik neue Betätigungsfelder im Herrschaftsgefüge des »Dritten Reichs«, um die Stadtgesellschaft in eine nationalsozialistische »Volksgemeinschaft« umzuformen. Gerade im kulturellen Alltagshandeln begegneten und verbanden sich Machthaber, Funktionseliten sowie Bevölkerung und schufen in komplexen Prozessen neue Formen von Partizipation und erlebter Realität. Die Beiträge decken ein breites Spektrum städtischer Imagepolitik ab, etwa die Verleihung von Ehrenbürgerschaften, den Marienplatz als umkämpften Raum, das Galopprennen um das »Braune Band« und die Errichtung des Flughafens Riem. Ein besonderes Augenmerk liegt zudem auf der Filmpolitik der Stadt.