Das Auto des Erzherzogs von Harald Hartung | Gedichte | ISBN 9783835331273

Das Auto des Erzherzogs

Gedichte

von Harald Hartung
Buchcover Das Auto des Erzherzogs | Harald Hartung | EAN 9783835331273 | ISBN 3-8353-3127-2 | ISBN 978-3-8353-3127-3

»einfach würdevoll!« (Björn Hayer, Berliner Zeitung, 22./23.07.2017)
»Harald Hartung ist ein Dichter subtiler Dringlichkeit und großer Gefühle« (Christian Metz, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.10.2017)
»Seine Gedichte sind im besten Sinne unspektakulär, auf die alltäglichen Erfahrungen gerichtet.« (Michael Braun, www. signaturen-magazin. de, 29.10.2017)
»Diese Gedichte sind von beiläufiger Eleganz« (Thomas Betz, Münchner Feuilleton, November 2017)
»Mehr Worte muss große Lyrik nicht machen.« (Stefan Dosch, Augsburger Allgemeine, 15.11.2017)
»Auch mit 85 Jahren gehört (...) Harald Hartung (...) zu den wichtigsten lyrischen Stimmen der Gegenwart.« (Jochen Grywatsch, Westfalenspiegel, Mai 2018)

Das Auto des Erzherzogs

Gedichte

von Harald Hartung
Ein Band mit neuen Gedichten. Summe und Coda eines bedeutenden lyrischen Werks.
Tief geht der Blick des Autors in unserer Epoche zurück. Er reicht vom Mord in Sarajewo bis zum Abschuss eines Passagierflugzeugs über der Ostukraine, von einer Kriegskindheit bis in den heutigen Alltag. Hartung vereint die poetische Analyse mit persönlicher Teilnahme. Seine Poesie wirft einen gelassenen Blick auf Welt und Leben.
Das Auto des Erzherzogs Der Lack ist abgeplatzt am Einschußloch Blank wie im Blankvers gingen Projektile erst in den Leib der Herzogin, dann in den Hals Franz Ferdinands, und gingen weiter in Herzen die man nach Millionen zählte Geschossen habe er geschlossenen Augs so Princip der das Werkzeug war, der Weltgeist ein Meister der Ballistik drückte ihm die Augen zu. Was blieb? In der Vitrine die Uniform des Erzherzogs (noch immer recht proper) zeigt nur in der Schultergegend paar Flecken blassen Bluts. Die Reinigung war tätig. Also bringt man die Geschichte zur Reinigung. Löcher und Flecken bleiben