Die Idee des Malers, des Bildhauers und des Architekten // Idea del pittore, dello scultore e dell´architetto von Giovan Pietro Bellori | ISBN 9783835333659

Die Idee des Malers, des Bildhauers und des Architekten // Idea del pittore, dello scultore e dell´architetto

von Giovan Pietro Bellori, herausgegeben von Elisabeth Oy-Marra
Buchcover Die Idee des Malers, des Bildhauers und des Architekten // Idea del pittore, dello scultore e dell´architetto | Giovan Pietro Bellori | EAN 9783835333659 | ISBN 3-8353-3365-8 | ISBN 978-3-8353-3365-9

»Jetzt startet eine zweisprachige italienisch-deutsche, kommentierte Edition dieses bahnbrechenden, hierzulande bislang nur wenig bekannten Werks.« (Oskar Bätschmann, Die ZEIT, 24.01.2019)
»Man kann nur mit Spannung die weiteren (...) Bände dieser zugleich Wissenschaftlichkeit und Lesbarkeit verbindenden Edition erwarten.« (Michael Wetzel, Deutschlandfunk Büchermarkt, 02.04.2019)

Die Idee des Malers, des Bildhauers und des Architekten // Idea del pittore, dello scultore e dell´architetto

von Giovan Pietro Bellori, herausgegeben von Elisabeth Oy-Marra
Seinen zwölf Viten hatte Bellori unter dem Titel »Idea« einen philosophisch-kunsttheoretischen Text vorangestellt, der ursprünglich als Rede vor der römischen Künstlerakademie, der Accademia di San Luca, konzipiert worden war.
Seine Berühmtheit verdankt der Text vor allem Erwin Panofsky, der ihn in seinem gleichnamigen Buch »Idea« aus dem Jahr 1924 als End- und Wendepunkt der Auseinandersetzung mit der platonischen Idee in der Renaissance interpretierte. Mit seiner Charakterisierung der »Idea« Belloris als magna charta des Klassizismus prägte Panofsky bis heute die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Gesamtwerk. Die Ausgabe der »Idea« ist der Auftakt der auf 13 Bände konzipierten kritischen Bellori-Edition, für die die Lebensbeschreibungen erstmals ins Deutsche übertragen werden. Sie wird mit einem biografischen Überblick über den Autor und der Entstehung der »Viten« von Elisabeth Oy-Marra eingeleitet. In einem Essay geht die Herausgeberin der spezifischen Rezeptionsgeschichte der Idea nach und behandelt die von Bellori diskutierten Themenfelder einer ideengeleiteten Nachahmung sowie seine Kritik an den »naturalistischen« Strömungen in der Kunst seiner Zeit.