×
Biologie Na klar! - Sekundarschule Berlin / 9./10. Schuljahr - Arbeitsheft
von Jan M. Berger und weiterenInformationen zum Band:
Das Lehrbuch für die Doppeljahrgangsstufe 9/10 vervollständigt das innovative Angebot des Duden Schulbuchverlags für den neuen Unterricht an der Integrierten Sekundarschule in Berlin.
Auch in diesem Titel werden durchgehend Themenzugänge und Inhalte mit starkem Alltagsbezug angeboten. Optimal portionierte Lerneinheiten fordern die Schülerinnen und Schüler, ohne sie zu überfordern. Entsprechend den Erfahrungen aus den bisherigen Schulformen (Haupt-, Real- und Gesamtschulen) enthält Biologie Na klar! Aufgaben, Beobachtungen und Experimente, die vielfältige Möglichkeiten zum differenzierten Arbeiten und zur Förderung eröffnen.
Informationen zur Reihenausgabe:
Na klar!
- neu für die Integrierte Sekundarschule
Das neue Lehrwerk hat einen starken Alltagsbezug. Die Lerneinheiten sind so aufbereitet, dass sie die Schülerinnen und Schüler fordern, aber nicht überfordern.
Die Lehrbuchtexte sind schülergerecht formuliert und ermöglichen unterschiedliche Zugänge zum Kompetenzerwerb. Das umfangreiche Aufgabenangebot erleichtert differenziertes Arbeiten bei unterschiedlichen Leistungsniveaus.
Informationen zur Reihe:
Die Auswahl der Inhalte erfolgt mit Blick auf die Erfahrungswelt der Schüler/innen.
Beobachtungen, Experimente und Aufträge fördern das bewusste Wahrnehmen der Umwelt.
Naturwissenschaftliche Zusammenhänge erkennen
Überschaubare Lerneinheiten vermitteln biologisches Grund- und Methodenwissen.
Konzentration auf das Grundlegende und didaktische Reduktion entlasten.
Unterschiedliche Zugänge zu den Themen - über Texte, Abbildungen, Aufgaben oder Versuche - ermöglichen ein individuelles Verständnis biologischer Zusammenhänge.
Schülergerechte Zusammenfassungen setzen das Gelernte zueinander in Beziehung und unterstützen so den Erkenntnisprozess.
Gelerntes im täglichen Leben nutzen
Vielfältige Aufgabenstellungen verbinden den Unterricht mit dem Alltag.
Ergebnisoffene Fragen regen zum fachlich fundierten Auseinandersetzen mit Gegenwartsproblemen an.
Das Lehrwerk fördert den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur.
Differenzierung
Aufgabenkonzept mit ansteigender Komplexität und Vernetzung: Aufgaben im Text - Aufgabenblock am Ende der Lerneinheit - Löse mit Köpfchen:
Wusstest du schon.:
Aufbau
Handlungsorientierter Einstieg mit Anregungen zur Materialsammlung
Doppelseitige Lerneinheiten
Das hast du gelernt:
Erforsche es:
So kannst du vorgehen : Methoden in einzelnen Schritten erläutert und mit Beispielen - separat im Inhaltsverzeichnis gelistet
Wusstest du schon.:
Teste dich selbst : am Ende der Kapitel
Ziel erreicht : Überblicksseiten und Trainiere mit Methode:
Lehrermaterial
Mit Hinweisen für die Unterrichtsgestaltung, zu den Experimenten und Projekten, mit Lösungen der Aufgaben sowie Kopiervorlagen für Arbeitsblätter.
Das Lehrbuch für die Doppeljahrgangsstufe 9/10 vervollständigt das innovative Angebot des Duden Schulbuchverlags für den neuen Unterricht an der Integrierten Sekundarschule in Berlin.
Auch in diesem Titel werden durchgehend Themenzugänge und Inhalte mit starkem Alltagsbezug angeboten. Optimal portionierte Lerneinheiten fordern die Schülerinnen und Schüler, ohne sie zu überfordern. Entsprechend den Erfahrungen aus den bisherigen Schulformen (Haupt-, Real- und Gesamtschulen) enthält Biologie Na klar! Aufgaben, Beobachtungen und Experimente, die vielfältige Möglichkeiten zum differenzierten Arbeiten und zur Förderung eröffnen.
Informationen zur Reihenausgabe:
Na klar!
- neu für die Integrierte Sekundarschule
Das neue Lehrwerk hat einen starken Alltagsbezug. Die Lerneinheiten sind so aufbereitet, dass sie die Schülerinnen und Schüler fordern, aber nicht überfordern.
Die Lehrbuchtexte sind schülergerecht formuliert und ermöglichen unterschiedliche Zugänge zum Kompetenzerwerb. Das umfangreiche Aufgabenangebot erleichtert differenziertes Arbeiten bei unterschiedlichen Leistungsniveaus.
Informationen zur Reihe:
Die Auswahl der Inhalte erfolgt mit Blick auf die Erfahrungswelt der Schüler/innen.
Beobachtungen, Experimente und Aufträge fördern das bewusste Wahrnehmen der Umwelt.
Naturwissenschaftliche Zusammenhänge erkennen
Überschaubare Lerneinheiten vermitteln biologisches Grund- und Methodenwissen.
Konzentration auf das Grundlegende und didaktische Reduktion entlasten.
Unterschiedliche Zugänge zu den Themen - über Texte, Abbildungen, Aufgaben oder Versuche - ermöglichen ein individuelles Verständnis biologischer Zusammenhänge.
Schülergerechte Zusammenfassungen setzen das Gelernte zueinander in Beziehung und unterstützen so den Erkenntnisprozess.
Gelerntes im täglichen Leben nutzen
Vielfältige Aufgabenstellungen verbinden den Unterricht mit dem Alltag.
Ergebnisoffene Fragen regen zum fachlich fundierten Auseinandersetzen mit Gegenwartsproblemen an.
Das Lehrwerk fördert den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur.
Differenzierung
Aufgabenkonzept mit ansteigender Komplexität und Vernetzung: Aufgaben im Text - Aufgabenblock am Ende der Lerneinheit - Löse mit Köpfchen:
Wusstest du schon.:
Aufbau
Handlungsorientierter Einstieg mit Anregungen zur Materialsammlung
Doppelseitige Lerneinheiten
Das hast du gelernt:
Erforsche es:
So kannst du vorgehen : Methoden in einzelnen Schritten erläutert und mit Beispielen - separat im Inhaltsverzeichnis gelistet
Wusstest du schon.:
Teste dich selbst : am Ende der Kapitel
Ziel erreicht : Überblicksseiten und Trainiere mit Methode:
Lehrermaterial
Mit Hinweisen für die Unterrichtsgestaltung, zu den Experimenten und Projekten, mit Lösungen der Aufgaben sowie Kopiervorlagen für Arbeitsblätter.