Chemie Na klar! - Sekundarschule Berlin / 9./10. Schuljahr - Schülerbuch von Frank-Michael Becker | ISBN 9783835545090

Chemie Na klar! - Sekundarschule Berlin / 9./10. Schuljahr - Schülerbuch

von Frank-Michael Becker und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinFrank-Michael Becker
Autor / AutorinChristine Ernst
Autor / AutorinRoland Ginter
Autor / AutorinPetra Meinel
Autor / AutorinDagmar Pennig
Autor / AutorinKarin Scheel
Autor / AutorinGerhard Schellenberg
Autor / AutorinAdria Wehser
Buchcover Chemie Na klar! - Sekundarschule Berlin / 9./10. Schuljahr - Schülerbuch | Frank-Michael Becker | EAN 9783835545090 | ISBN 3-8355-4509-4 | ISBN 978-3-8355-4509-0

Chemie Na klar! - Sekundarschule Berlin / 9./10. Schuljahr - Schülerbuch

von Frank-Michael Becker und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinFrank-Michael Becker
Autor / AutorinChristine Ernst
Autor / AutorinRoland Ginter
Autor / AutorinPetra Meinel
Autor / AutorinDagmar Pennig
Autor / AutorinKarin Scheel
Autor / AutorinGerhard Schellenberg
Autor / AutorinAdria Wehser
Informationen zum Titel:
Aufbau

Handlungsorientierter Einstieg mit Anregungen zur Materialsammlung
Doppelseitige Lerneinheiten

Das hast du gelernt : Zwischenzusammenfassungen und Löse mit Köpfchen : Aufgaben zur Vernetzung nach wenigen Lerneinheiten

Erforsche es : handlungsorientierte Experimente, Beobachtungen, Projekte, Praktika

So kannst du vorgehen : Methoden in einzelnen Schritten erläutert und mit Beispielen - separat im Inhaltsverzeichnis gelistet

Wusstest du schon ... : fachliche Vertiefungen mit interessanten Alltagsbezügen

Teste dich selbst : am Ende der Kapitel

Ziel erreicht : Überblicksseiten, orientiert an Basiskonzepten

Trainiere mit Methode : komplexe Aufgaben zum Abschluss






Informationen zum Band:
Neu: für die Integrierte Sekundarschule in Berlin



Das Lehrbuch für die Doppeljahrgangsstufe 9/10 vervollständigt das Angebot des Duden Schulbuchverlags, das mit der Reihe Chemie Na klar! speziell auf die neue Integrierte Sekundarschule in Berlin zugeschnitten ist. Auch dieses Buch bietet durchgehend Themenzugänge und Inhalte mit starkem Alltagsbezug an. Optimal portionierte Lerneinheiten fordern die Schülerinnen und Schüler, ohne sie zu überfordern. Entsprechend den Erfahrungen aus den bisherigen Schulformen (Haupt-, Real- und Gesamtschulen) wurden verschiedene Möglichkeiten zur Differenzierung und zur Förderung realisiert.




Informationen zur Reihenausgabe:
Die Duden-Reihe

Na klar!

für die Integrierte Sekundarschule

Das Lehrwerk hat einen starken Alltagsbezug. Die Lerneinheiten sind so aufbereitet, dass sie die Schüler/-innen fordern, aber nicht überfordern.
Die Lehrbuchtexte sind schülergerecht formuliert und ermöglichen unterschiedliche Zugänge zum Kompetenzerwerb. Das umfangreiche Aufgabenangebot bietet Möglichkeiten zu differenziertem Arbeiten bei unterschiedlichen Leistungsniveaus.




Informationen zur Reihe:
Chemie im Alltag entdecken

Die Auswahl der Inhalte erfolgt mit Blick auf die Erfahrungswelt der Schüler/innen.
Beobachtungen, Experimente und Aufträge fördern das bewusste Wahrnehmen der Umwelt.



Naturwissenschaftliche Zusammenhänge erkennen

Überschaubare Lerneinheiten vermitteln chemisches Grund- und Methodenwissen.
Unterschiedliche Zugänge über Texte, Abbildungen, Aufgaben oder Versuche ermöglichen das individuelle Erschließen chemischer Zusammenhänge.
Schülergerechte Zusammenfassungen setzen das Gelernte zueinander in Beziehung und unterstützen den Erkenntnisprozess.



Gelerntes im täglichen Leben nutzen

Vielfältige Aufgabenstellungen verbinden den Unterricht mit dem Alltag.
Ergebnisoffene Fragen regen zum fachlich fundierten Auseinandersetzen mit Gegenwartsproblemen an.
Der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur wird gefördert.



Differenzierung

Aufgabenkonzept mit ansteigender Komplexität und Vernetzung: Aufgaben im Text; Aufgabenblock am Ende der Lerneinheit; Löse mit Köpfchen nach wenigen Lerneinheiten; Teste dich selbst am Ende der Kapitel; Trainiere mit Methode mit komplexen Aufgaben zum Abschluss
Das Zusatzmodul Wusstest du schon? zur fachlichen Vertiefung



Aufbau

Handlungsorientierter Einstieg mit Anregungen zur Materialsammlung
Doppelseitige Lerneinheiten

Das hast du gelernt : Zwischenzusammenfassungen und Löse mit Köpfchen : Aufgaben zur Vernetzung nach wenigen Lerneinheiten

Erforsche es : handlungsorientierte Experimente, Beobachtungen, Projekte, Praktika

So kannst du vorgehen : Methoden in einzelnen Schritten erläutert und mit Beispielen - separat im Inhaltsverzeichnis gelistet

Wusstest du schon ... : fachliche Vertiefungen mit interessanten Alltagsbezügen

Teste dich selbst : am Ende der Kapitel

Ziel erreicht : Überblicksseiten, orientiert an Basiskonzepten

Trainiere mit Methode : komplexe Aufgaben zum Abschluss



Lehrermaterial

Mit Hinweisen für die Unterrichtsgestaltung, zu den Experimenten und Projekten, mit Lösungen der Aufgaben sowie Kopiervorlagen für Arbeitsblätter.