Retention von Frontzähnen, Prämolaren und Molaren: Prävalenz und Therapieerfolg von Andreas Joachim Rüdiger | Eine retrospektive Studie | ISBN 9783835965775

Retention von Frontzähnen, Prämolaren und Molaren: Prävalenz und Therapieerfolg

Eine retrospektive Studie

von Andreas Joachim Rüdiger
Buchcover Retention von Frontzähnen, Prämolaren und Molaren: Prävalenz und Therapieerfolg | Andreas Joachim Rüdiger | EAN 9783835965775 | ISBN 3-8359-6577-8 | ISBN 978-3-8359-6577-5
Backcover

Retention von Frontzähnen, Prämolaren und Molaren: Prävalenz und Therapieerfolg

Eine retrospektive Studie

von Andreas Joachim Rüdiger
Die vorliegende Studie hatte zum Ziel, die absolute Prävalenz von Retentionen bleibender Frontzähne, Prämolaren und Moaren (exkl. der Weisheitszähne) für das Patientengut der Poliklinik für Kieferorthopädie der Justus-Liebig-Universität Gießen im Zeitraum 1986-2011 zu untersuchen.
Anhand der Karteikarte und der im Rahmen der Behandlung angefertigten Orthopantomogrammen wurde der Schweregrad der Retention vor Therapie, die Behandlungsdauer und der Behandlungserfolg gemessen.
Das Patientengut umfasste 8393 Patienten von denen 91 Patienten mit mindestens einem retinierten Frontzahn, Prämolar oder Molaren diagnostiziert wurden, was einer absoluten Prävalenz von 1,08% entspricht. Keiner der untersuchten Zähne konnte anhand festgelegter Kriterien dem Krankheitsbild einer Primären Durchbruchsstörung zugeordnet werden.
Die Auswertung der prä- und posttherapeutischen Orthopantomogramme und Patientenakten führte zu folgenden Ergebnissen: