Wirkung von DL-Methionin auf den Stoffwechsel von Vitamin A beim Broiler von Lukas Fehse | ISBN 9783835969674

Wirkung von DL-Methionin auf den Stoffwechsel von Vitamin A beim Broiler

von Lukas Fehse
Buchcover Wirkung von DL-Methionin auf den Stoffwechsel von Vitamin A beim Broiler | Lukas Fehse | EAN 9783835969674 | ISBN 3-8359-6967-6 | ISBN 978-3-8359-6967-4
Backcover
Inhaltsverzeichnis 1

Wirkung von DL-Methionin auf den Stoffwechsel von Vitamin A beim Broiler

von Lukas Fehse
Zielsetzung der Arbeit war die Untersuchung des Einflusses von Methioningehalten im Futter auf den Vitamin A-Stoffwechsel beim Broiler. Hierzu wurde die Hypothese überprüft, dass die Methioninkonzentration in der Ration den Vitamin A-Stoffwechsel beeinflusst und dadurch die Gehalte von Retinol in definierten Geweben von Broilern verändert.
126 männlichen Broiler der Zuchtlinie Cobb500 wurden auf 9 Gruppen aufgeteilt. In einem zweifaktoriellen Versuchsdesign erhielten die Versuchsgruppen Rationen mit Konzentrationen an Methionin+Cystein von 85 % (Met85), 100 % (Met100) und 120 % (Met120) in Relation zu den Empfehlungen der NRC (1994) sowie Vitamin A-Zulagen in Höhe von 3000, 5000 und 10000 IE Vitamin A/kg Futter. Die Leistungsdaten der Tiere wurden erfasst. Nach einer Versuchsdauer von 35 Tagen wurden die Broiler zur Gewebeprobenahme geschlachtet. Mittels HPLC-Analyse und Fluoreszenz-Detektor wurden die Retinolgehalte in Plasma, Leber, Niere, Brustmuskel und Bauchfett sowie physiologische Parameter des Methioninstoffwechsels in Plasma und Leber untersucht. Ergänzend wurden relative mRNA-Konzentrationen der an Vitamin A- und Methioninstoffwechsel beteiligten Enzyme im Lebergewebe mit Hilfe der quantitativen PCR bestimmt.
Die Broiler der Gruppe Met120 hatten signifikant höhere Lebendmassen, Lebendmassezunahmen und Futteraufnahmen als die Tiere der Gruppen Met85 und Met100. Ebenso waren die Schlachtmassen, Brustmuskel- und Schenkelgewichte der Gruppe Met120 im Vergleich zu den Gruppen Met85 und Met100 signifikant erhöht. Eine Auswirkung der Vitamin A-Zulagen auf die Leistung der Tiere bestand nicht. Die Methioninkonzentration hatte im Plasma und der Niere einen signifikanten Einfluss auf den Retinolgehalt. Der Retinolgehalt im Plasma war in den Gruppe Met85 im Vergleich zu den Gruppen Met100 und Met120 erhöht. Die Tiere der Gruppe Met120/VitA10000 wiesen in der Niere signifikant niedrigere Retinolgehalte auf als die Tiere der Gruppen Met85/VitA10000 und Met100/VitA10000. In den übrigen Geweben war kein Einfluss der Methioninkonzentration auf die Retinolgehalte nachweißbar. In allen analysierten Geweben war ein Dosis-abhängiger Effekt der Vitamin A-Zulage auf die Retinolgehalte zu erkennen. Von den am Vitamin A-Stoffwechsel beteiligten Enzymen ADH1, ALDH, CYP26B1, GUSB, LART, RARα, RARβ, RBP4, RDH10, TTR und UGT1A1 waren die Genexpressionen von UGT1A1 und GUSB in der Leber durch die Methioninkonzentration bei der Gruppe Met85 im Vergleich zu den Gruppen Met100 und Met120 signifikant erhöht. Durch die Vitamin A-Zulagen wurden lediglich die hepatischen Genexpression von CYP26B1 bei der Gruppe VitA10000 signifikant im Vergleich zu der Gruppe VitA3000 erhöht.
Insgesamt zeigt die Arbeit, dass die Methioninkonzentration im Futter einen moderaten Einfluss auf die Vitamin A-Gehalte in Plasma und Niere hat. Die gemessenen Retinolgehalte lagen im physiologischen Bereich. Die Veränderungen der Expressionen ausgewählter Gene des Vitamin A-Stoffwechsels konnten die Veränderungen in den Retinolgehalten nicht oder nur begrenzt erklären, sodass die biochemischen Ursachen für die Effekte des Methionins nicht geklärt werden konnten.