Sieben Herausforderungen für die deutsche Automobilindustrie von Wolfgang Schade | Strategische Antworten im Spannungsfeld von Globalisierung, Produkt- und Dienstleistungsinnovationen bis 2030 | ISBN 9783836081405

Sieben Herausforderungen für die deutsche Automobilindustrie

Strategische Antworten im Spannungsfeld von Globalisierung, Produkt- und Dienstleistungsinnovationen bis 2030

von Wolfgang Schade, Christoph Zanker, André Kühn und Tim Hettesheimer
Mitwirkende
Autor / AutorinWolfgang Schade
Sonstige Bearbeitung vonAngela Jäger
Autor / AutorinChristoph Zanker
Sonstige Bearbeitung vonSteffen Kinkel
Autor / AutorinAndré Kühn
Sonstige Bearbeitung vonThomas Schmall
Autor / AutorinTim Hettesheimer
Buchcover Sieben Herausforderungen für die deutsche Automobilindustrie | Wolfgang Schade | EAN 9783836081405 | ISBN 3-8360-8140-7 | ISBN 978-3-8360-8140-5

Sieben Herausforderungen für die deutsche Automobilindustrie

Strategische Antworten im Spannungsfeld von Globalisierung, Produkt- und Dienstleistungsinnovationen bis 2030

von Wolfgang Schade, Christoph Zanker, André Kühn und Tim Hettesheimer
Mitwirkende
Autor / AutorinWolfgang Schade
Sonstige Bearbeitung vonAngela Jäger
Autor / AutorinChristoph Zanker
Sonstige Bearbeitung vonSteffen Kinkel
Autor / AutorinAndré Kühn
Sonstige Bearbeitung vonThomas Schmall
Autor / AutorinTim Hettesheimer
Die Automobilindustrie ist eine der erfolgreichsten Branchen in Deutschland. Mit ihren großen Forschungsbudgets leistet sie einen wichtigen Beitrag zu Innovation und technischer Entwicklung in Deutschland. Kann diese Bedeutung in Zukunft erhalten werden – trotz sich stark wandelnder Rahmenbedingungen? Und wie sollte sich die Automobilindustrie selbst wandeln? Getrieben durch die Anforderungen des Klimaschutzes, durch knapper werdende fossile Energieträger und die Dynamik auf außereuropäischen Wachstumsmärkten, insbesondere in China, muss sich die Automobilindustrie sieben Herausforderungen stellen. Es geht dabei um die Effizienzsteigerung bei den Fahrzeugen, um die Entwicklung alternativer Antriebe, um die Premium- und Technologieführerpositionierung der Branche, um den Einstieg in Klein(st)fahrzeugkonzepte, um die synchrone Beherrschung von Fahrzeugplattformkonzept und Produktvielfalt, um die Erschließung der neuen Wachstumsmärkte und um den Einstieg in neue Mobilitätskonzepte. Dieses Buch beschreibt und quantifiziert Absatz-, Technologie- und Beschäftigungsszenarien bis 2030 und leitet daraus strategische Empfehlungen für die deutsche Politik und die Automobilindustrie ab.