Flyer, Broschüre, Visitenkarte, Logo & Co. von Claudia Korthaus | Werbemittel und Printprodukte selbst gestalten – inkl. Plakat, Postkarte und Geschäftsausstattung | ISBN 9783836267311

Flyer, Broschüre, Visitenkarte, Logo & Co.

Werbemittel und Printprodukte selbst gestalten – inkl. Plakat, Postkarte und Geschäftsausstattung

von Claudia Korthaus
Buchcover Flyer, Broschüre, Visitenkarte, Logo & Co. | Claudia Korthaus | EAN 9783836267311 | ISBN 3-8362-6731-4 | ISBN 978-3-8362-6731-1
Tolle Aufbereitung der Inhalte und interessante Beispiele. Ein gelungenes Standardwerk für den Mediengestalter.
Praktischer Leitfaden mit der Möglichkeit zum Abschauen und mit viel Inspiration für eigene Gestaltungen.

Flyer, Broschüre, Visitenkarte, Logo & Co.

Werbemittel und Printprodukte selbst gestalten – inkl. Plakat, Postkarte und Geschäftsausstattung

von Claudia Korthaus
Sie wollen privat oder im Beruf Logos, Flyer oder Plakate gestalten? Sie sind in der Ausbildung und möchten erfahren, wie Sie zu Print-Ergebnissen kommen, die visuell ansprechend sind und in Erinnerung bleiben? Dieses Buch erklärt Ihnen verständlich und immer am Beispiel, wie Sie mit einer geschmackvollen Geschäftsausstattung überzeugen. Logos und Werbemittel werden Schritt für Schritt aufgebaut und grundlegende Fragen der Gestaltung nebenbei besprochen. Ein Buch für jeden, der gestalterische Aufgaben wahrnehmen muss oder will – mit zahlreichen Beispielen und Tipps vom Profi.
Aus dem Inhalt:
Teil 1: Das Logo Merkmale eines guten Logos Der Weg zum Logo: Logoarten, Ideensammlung Formen des Logos: Kreis, Rechteck, Dreieck, freie Formen Die richtigen Proportionen für Ihr Logo Das Logo und die Farben Das Logo und die Hausschrift Praxisprojekte zum Logo, z. B. „Logo aus Kreisen“, „Logo aus Rechtecken“, „Logo aus freien Formen“, „Logo nach dem Goldenen Schnitt“ u. a.
Teil 2: Die Geschäftsausstattung: Visitenkarten und Briefpapier Der Aufbau der Visitenkarte: Welche Formate gibt es? Welches Material bietet sich an? (Papierwahl, Farbe) Der Weg zur Visitenkarte: Wie ist die ideale Seitenaufteilung der Visitenkarte? Wo wird das Logo positioniert? DIN-Vorgaben für Briefbögen Der Druck (Was ist zu beachten, wo lässt man drucken?) Praxisprojekte zum Thema Geschäftsausstattung, z. B. „Visitenkarte in harmonischen Farben“, „Ein Bild als Blickfang“, „Klare Linienführung“ u. a.
Teil 3: Die Werbung: Flyer, Broschüren und Co. Proportionen, Seitenverhältnisse, Falzarten Schriftwahl für einen guten Flyer Bildkomposition bei mehrseitigen Texten Farbgestaltung für überzeugende Flyer und Broschüren Materialwahl: Was kann man falsch machen? Der Druck Praxisprojekte zum Thema Werbemittel z. B. „Unterschiedliche Falzarten für einen Flyer“, „Die Schrift passt zum Thema“, „Informationen sortieren“ u. a.
Teil 4: Aufmerksamkeit erregen: Plakate Vorüberlegungen: Wo wird es hängen, wer ist die Zielgruppe? Wie Wirkung erzeugen? Arten von Plakaten: Typoplakate, Bildplakate Struktur und Aufbau von Plakaten Schrift- und Farbwahl für ein überzeugendes Plakat Der Druck Praxisprojekte zum Thema Plakat, z. B. „Bild und Text harmonieren“, „Mit Schrift gestalten“ u. a.