Verbrauchermotivation von Oliver Schröder | Gründe für Consumer Resistance und deren Bewältigung | ISBN 9783836401821

Verbrauchermotivation

Gründe für Consumer Resistance und deren Bewältigung

von Oliver Schröder
Buchcover Verbrauchermotivation | Oliver Schröder | EAN 9783836401821 | ISBN 3-8364-0182-7 | ISBN 978-3-8364-0182-1

Verbrauchermotivation

Gründe für Consumer Resistance und deren Bewältigung

von Oliver Schröder
Der mündige, kritische Konsument hat viele Optionen: nicht nur in Bezug auf Produkte, Unternehmen und Branchen, sondern auch die des Konsumverzichts. Das Phänomen der zunehmenden Konsumzurückhaltung wird als Consumer Resistance bezeichnet.
Das vorliegende Buch stellt einleitend die Grundlagen der Verbrauchermotivation und den Zusammenhang von Medien und Konsum dar – auch konsumkritische Aspekte kommen zur Sprache. Die Begriffe Consumer Resistance und Consumer Confusion werden vorgestellt und ihre Entstehung erklärt, wobei der Autor die Thematik mit zahlreichen Beispielen aus der Konsumgüterindustrie und übersichtlichen Grafiken veranschaulicht.
Die Lösungsansätze bieten einen Einblick in die Vermeidung respektive Bewältigung von Consumer Resistance und Consumer Confusion, wie beispielsweise eine Verbesserung der Informationspolitik und Corporate Social Responsibility.
Dieses Buch richtet sich an alle, die die Geschäftverbindungen zu ihren Kunden verstehen und verbessern wollen, sowie an Interessierte der neuen komplexen Wirtschaftsbeziehungen und der daraus erwachsenden Problematik.