ORF: Über 6.000 historische Logos hat der Logo-Detektiv Jens Müller für Logo Beginnings unter die Lupe genommen. In der Rundumschau sieht man, dass erstaunlicherweise schon in der Frühphase alles da war, was es heute gibt.
Kurier: Diese Sammlung zeichnet die Entwicklung moderner Markenzeichen nach und holt vergessene Entwürfe sowie erste Versionen berühmter Logos ins Bewusstsein. Logo Beginnings ist ein inspirierendes Nachschlagewerk.
Kurt Weidemann: Ein gutes Logo kann man aus der Erinnerung heraus mit dem Fuß in den Sand zeichnen.
A.A. Longden: Ein Markenzeichen sollte so unverwechselbar sein, dass einem bei jeder Erwähnung des Firmennamens das Design in den Sinn kommt.
Logo Beginnings
von Jens Müller
Unzählige Weltmarken – darunter
Rolex, BMW, Louis Vuitton
oder die
New York Yankees
– verwenden heute Logos, die
vor mehr als 100 Jahren
entworfen wurden. Dennoch gab es bislang noch keine
monografische Publikation über die Ursprünge des Logodesigns
jener Zeit. Das Markenzeichen als werbendes und identitätsstiftendes Sinnbild von Unternehmen löste ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts traditionelle Symbole wie das Familienwappen ab. Die Darstellungen waren anfangs häufig noch figurativ und entwickelten sich erst im Laufe der Zeit zunehmend zu den abstrakten Zeichen, die aus dem heutigen Alltag kaum noch wegzudenken sind.
Autor
Jens Müller
, vom
Wired
Magazine als „Logo-Detektiv“ bezeichnet, nahm sich historische Warenzeichen-Register, internationale Unternehmensarchive und frühe Designpublikationen vor und förderte mehr als
6.000 Logos aus den Jahren 1870 bis 1940
zutage. Diese beispiellose Sammlung zeichnet die
Entwicklung moderner Markenzeichen
nach und holt vergessene Entwürfe sowie
erste Versionen berühmter Logos
ins Bewusstsein. Gegliedert ist der Katalog in vier übergeordnete Design-Rubriken: „Figürlich“, „Form“, „Effekt“ und „Typografisch“. Jedes der Kapitel enthält systematische Unterpunkte, die sich an grundlegenden Designparametern wie Kreis, Linie, Überlagerung oder Umriss orientieren und damit einen neuartigen Blick auf bis heute gültige Entwurfsprinzipien freilegen.
Neben dem umfangreichen Bildteil enthält der Band eine Einführung von Jens Müller zur Markengeschichte, eine
Reproduktion des bebilderten Essays „Wahrzeichen – Warenzeichen“ des einflussreichen Designpioniers F. H. Ehmcke
(1878–1965), der damit 1921 die erste umfassende Betrachtung zu modernen Firmenzeichen schuf, sowie
zehn Fallstudien zu berühmten Marken wie 3M, NBC, Shell
oder
Olivetti
. Dazu kommen zahlreiche rare Abbildungen, welche die teils wechselvolle, teils konsequente Entwicklung im internationalen Logodesign und die
Geburt von Corporate Identity
sichtbar machen.
Logo Beginnings
ist nicht nur ein inspirierendes Handbuch für die tägliche Designarbeit, sondern großartiger Lesestoff für jeden, der sich für Sozial-, Kultur- und Firmengeschichte sowie die faszinierende Wirkung von Marken interessiert – und die perfekte Ergänzung des TASCHEN-Klassikers
Logo Modernism
.