Grenzenlos von Jürgen H. Thiel | Multikulturelle Erfahrungen eines Ex-Managers | ISBN 9783837006643

Grenzenlos

Multikulturelle Erfahrungen eines Ex-Managers

von Jürgen H. Thiel
Buchcover Grenzenlos | Jürgen H. Thiel | EAN 9783837006643 | ISBN 3-8370-0664-6 | ISBN 978-3-8370-0664-3

Grenzenlos

Multikulturelle Erfahrungen eines Ex-Managers

von Jürgen H. Thiel
„Grenzenlos“ ist zum Teil Autobiographie eines ehemaligen Managers und enthält auch ein paar gute Ratschläge für andere Manager oder die, die es werden wollen. Aber vor allem ging es Jürgen H. Thiel in seinem Buch darum, seine persönlichen Erfahrungen mit Menschen anderer Nationen und Kulturen zu beschreiben, die er in einem Zeitabschnitt von vierzehn Jahren gemacht hat. Der Autor beschreibt, wie er nach der politischen Wende Anfang der Neunziger Jahre, praktisch völlig auf sich allein gestellt, Länder wie Rumänien, Bulgarien oder die Slowakei bereist und eine Niederlassung für sein Unternehmen in Ungarn eröffnet und leitet. Als er später die Gesamtverantwortung für Osteuropa erhält, hinterlassen besonders seine Erfahrungen in Russland und anderen ehemaligen Sowjetstaaten einen bleibenden Eindruck. In dieser Zeit macht er in der Ukraine sogar einen bewegenden Ausflug in seine eigene Ahnengeschichte. In den Jahren 2000 und 2001 bereist der Autor dann in seiner Tätigkeit auch den Mittleren Osten und einige Länder Afrikas, bevor er nach einem kurzen Gastspiel in Deutschland die Verantwortung für die Länder der europäischen Union erhält. Hier beschreibt er ebenso seine persönlichen Erfahrungen, doch lässt dabei auch ein wenig hinter die Kulissen eines großen Weltkonzerns blicken. Abgerundet wird der Erfahrungsbericht mit Eindrücken aus China, Taiwan und Guatemala. Da der Autor Manager in einem US-amerikanischen Konzern war, darf natürlich seine eigene Sicht der Amerikaner nicht fehlen. Das Ende des Buches beschreibt ebenso das Ende der Managerkarriere von Jürgen H. Thiel, sowie die persönlichen und beruflichen Gründe dafür.